02.03.2020

Yay – Team Lübeck hat gewonnen!

Nach 3 spannenden Tagen stand der Messesieger in Neumünster fest

Christian Haack, Max-Hugo Kloth, Niklas Schmei und Jan Holznagel vom Team Lübeck auf der CHEFS CULINAR Messe in Neumünster Team Lübeck arbeitet hochkonzentriert am Genusswelten-Stand
An den vergangenen 3 Messetagen in Neumünster haben 6 Azubi-Teams beim Young Chefs Battle einfach alles gegeben: Fach- und Gäste-Jury genossen beeindruckend klingende Menüs, die nahezu perfekt zubereitet und ansprechend angerichtet waren. So fiel die Entscheidung am Ende nicht leicht – und doch kann es nur einen Sieger geben. Und der heißt in Neumünster: Team Lübeck von der Gewerbeschule Lübeck!

Alle 6 Teams haben sich beim Battle von ihrer stärksten Seite gezeigt – und die große Herausforderung, vor Publikum auf einer großen Messe etwas zu kochen, was eine hochkarätige Jury zufrieden stellt, mit Bravour gemeistert. 

Von allen Kreationen waren sowohl Fach- als auch Gäste-Jury hellauf begeistert. Aber das Menü von Christian Haack, Max-Hugo Kloth, Niklas Schmei und Jan Holznagel vom Team Lübeck konnte in Sachen Optik und Geschmack am meisten Punkte sammeln: 

  • Vorspeise: Zweierlei von der Dorade, gebraten auf Kartoffelschuppen, pochierte Rolle in Lauchasche, Beurre blanc mit Petersilien-Öl, Rote-Bete-Gel, roh marinierte Zuckerschoten und bunte Salate mit Vinaigrette
  • Hauptgang: Rosa gebratener Lammrücken in Kräuterkruste, geräuchertes Lammfilet, Rosmarin-Jus, Aubergine in Texturen, tournierte Fingermöhren, glasierte Zucchini, sautierte Kräutersaitlinge, Tomaten-Chutney, roh marinierte Champignons, Selleriepüree, karamellisierte Macadamia-Nüsse, Balsamico-Trauben und Weizenpolenta
  • Dessert: Apfel-Ziegenkäse-Schnitte mit Schokoladen-Quinoa, Mandelmilcheis, grünes Apfel-Carpaccio und gebrannte Mandeln
Lothar Hangauer vom Verband der Köche und Moderatorin Vanessa Koch auf der CHEFS CULINAR Messe in Neumünster Lothar Hangauer im Gespräch mit Moderatorin Vanessa Koch

"Die Konsistenz des Lammrückens war einfach fantastisch", lobt Georg Wallig vom Verband der Köche die Leistung der Azubis. Und sein Kollege Lothar Hangauer ergänzt: "Das ist wirklich eine beeindruckende Leistung für Köche aus dem 3. Lehrjahr. Ich bin sicher, ich habe als Azubi damals nicht auf diesem Niveau gekocht!"

Neben dem Koch Clan Berlin, der auf der Messe Leipzig als Messesieger hervorgegangen ist, und dem Team Gelnhausen, das sich in Düsseldorf zum Sieg kochte, steht mit dem Team Lübeck nun ein weiterer hochkarätiger Teilnehmer am großen Finale in Berlin fest. Sie dürfen gespannt sein!

Dummy
Vorspeise: Zweierlei von der Dorade
Dummy
Hauptgang: Lamm in Kräuterkruste
Dummy
Dessert: Apfel-Ziegenkäse-Schnitte mit Schokoladen-Quinoa