Teilnahmebedingungen für E-Learning

Kooperation der CHEFS CULINAR Akademie mit der oncampus GmbH

Ausrichter der Online-Kurse "Lebensmittelhygiene" und "Infektionsschutz" ist die oncampus GmbH. Der Vertrag zur Durchführung der Online-Schulungen kommt zwischen Ihnen und der oncampus GmbH zustande. Als Ihr Vertragspartner übernimmt die oncampus GmbH die weitere Kommunikation, Administration und Betreuung der Online-Kurse sowie die Rechnungsstellung. Es gelten die folgenden Teilnahmebedingungen der oncampus GmbH.

Allgemeine Teilnahmebedingungen zur Nutzung von Online-Angeboten der oncampus GmbH (Hygiene-Schulungen)

1. Geltungsbereich
Die "Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Online-Angebote " gelten für die von der oncampus GmbH über http://www.oncampus.de angebotenen Online-Weiterbildungskurse im Bereich Hygiene-Schulungen.

2.1. Vertragsschluss
Eine Anmeldung zu den Kursen erfolgt unter http://www.oncampus.de. Die im Internet ausgewiesenen Kurse stellen ein unverbindliches Angebot dar (invitatio ad offerendum), auf dessen Basis durch Auswahl einzelner Kurse und Absenden per E-Mail der für den Vertragsschluss erforderlichen persönlichen Daten die Teilnahmevereinbarung generiert wird (Antrag).

Die Teilnahmevereinbarung kommt mit Annahme des Antrags durch die Anbieterin zustande. Die Annahmeerklärung erfolgt per E-Mail zusammen mit der Rechnungslegung sowie der Übersendung des Anmeldebogens, in dem die zu schulenden Teilnehmer/innen erfasst werden. Die Kurse werden von der Anbieterin durchgeführt.

Die entstehenden Telefongebühren, Kosten für den Internetzugang und die in den Allgemeinen Teilnahmebedingungen genannte technische Ausstattung oder sonstige für die Teilnahme notwendige Hilfsmittel sind nicht im Kurspreis enthalten. Auf Grund unseres Online-Angebotes entstehen keine Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel, die über die üblichen Grundtarife hinausgehen.

2.2. Zahlungsbedingungen/Freischaltung
Gleichzeitig mit der Annahmeerklärung per E-Mail durch die Anbieterin erfolgt die Rechnungslegung sowie die Übersendung des Anmeldeformulars der zu schulenden Teilnehmer/innen.

Nach Übersendung des Rechnungsbetrages und vor Kursbeginn versendet die Anbieterin per E-Mail eine Übersicht der persönlichen Zugangsdaten der Teilnehmer/innen zum Lernraum und den Kursinhalten. Aus Sicherheitsgründen sollte das jeweilige Zugangspasswort geändert werden!

Zum Kursbeginn werden die Teilnehmer/innen (gem. o.g. Liste) für die gebuchten Kurse freigeschaltet. Eine spätere Nachmeldung von Teilnehmern wird gesondert berechnet (siehe Preisliste).

3.1. Vertragsgegenstand
Im Rahmen des Teilnehmervertrages werden von der Anbieterin internetbasierte Weiterbildungskurse bereitgestellt. Die Bereitstellung der Kurse erfolgt über das Lernraumsystem (LMS). Teilnehmer/innen erhalten personalisierten Zugang zu den jeweiligen Kursen über das LMS. Für die Nutzung des Lernraumes sind die "Allgemeinen Hinweise zu Online-Angeboten" unter 10.1. ff. verbindlich zu beachten.

Während der Dauer eines Kurses besteht grundsätzlich permanent die Möglichkeit, auf die Kursmaterialien zuzugreifen. Auf Grund notwendig werdender Wartungsarbeiten, höherer Gewalt und unkontrollierbarer technischer Gegebenheiten des Internets kann für eine 100-prozentige Verfügbarkeit jedoch keine Haftung übernommen werden, es sei denn, die Haftung beruhe auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen.

3.1.1. Bereithalten von Kursen/Betreuungsleistung & Kursablauf/Zertifikate
Die Bereitstellung beinhaltet die technische Bereithaltung der Kursinhalte. Bei Kursen mit Betreuung beinhaltet dies zusätzlich die mentorielle Betreuung der Kursteilnehmer (per E-Mail) während des Betreuungszeitraums. Die Online-Betreuung erfolgt durch qualifizierte Online-Mentoren/-Mentorinnen und/oder Professoren/Professorinnen bzw. Lehrbeauftragte.

Die Kurse werden online über das Lernraumsystem zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Betreuungsleistungen sind grundsätzlich folgende Leistungen vorgesehen:
Jede Online-Schulung dauert etwa 35 Minuten und endet mit einem Abschlusstest.
E-Mail-Betreuung und -Beratung mit Reaktionszeit i.d.R. bis zum übernächsten Arbeitstag. Beantwortung von durchschnittlich maximal zwei E-Mails pro Woche je Teilnehmer/Teilnehmerin.

3.1.2. Abschlusstest/Zertifikate
Nach dem Durcharbeiten des Kurses im Lernraum kann der Abschlusstest automatisch und individuell abgerufen werden kann. Dieser kann beliebig wiederholt werden, bis 60% der Fragen richtig beantwortet wurden und der Test somit bestanden wurde. Nach Bestehen des Tests kann der persönliche Schulungsnachweis direkt ausgedruckt werden. Der Arbeitgeber erhält alle Schulungsnachweise der Teilnehmer/innen per E-Mail als PDF-Datei zugeschickt.

3.2. Lernraumumgebung
Änderungen der Art des Services (Lernraumumgebung, usw.) dürfen seitens der Anbieterin ohne Ankündigung erfolgen.

4. Gebühren und Zahlungsmodalitäten
Kursgebühren sind die im Teilnehmerantrag bzw. der Rechnung ausgewiesenen Entgelte für die jeweils gebuchten Kurse. Der Rechnungsbetrag ist vor Kursbeginn zu entrichten.
Grundsätzlich entstehen Kursgebühren auch dann, wenn der Zugang zum Kurs nicht genutzt wird, ein Widerruf aber nicht erfolgt sowie bei Abruf der gesamten Kursinhalte, d.h. inkl. der Zertifikat-Erstellung abgerufen worden ist.

5. Widerrufsbelehrung
Sie wurden über Ihr Widerrufsrecht informiert. Die gesonderte Erklärung über den Widerruf ist Teil des Vertrages. Der Widerruf kann für jeden im Vertrag benannten Kurs gesondert erfolgen. Es ist deshalb ausdrücklich zu erklären, welcher Kurs widerrufen wird. Empfängerin des Widerrufs ist die Anbieterin unter der angegebenen Adresse.

6. Vertragslaufzeit/Kündigung
Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit dem ersten Tag der Freischaltung eines Kurses und endet grundsätzlich mit dem letzten Tag der Laufzeit des gebuchten Kurses. Davon abweichende Regelungen werden in den Unterlagen gesondert beschrieben und gelistet. Eine vorzeitige Kündigung des Vertrages nach Ablauf der Widerspruchsfrist ist nicht möglich.

7. Nebenabreden
Die „Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Online-Angebote“ sind Bestandteil des Teilnehmerantrages und diesem als Anlage beigefügt. Teilnehmer/Teilnehmerinnen wurden über den organisatorischen Ablauf informiert und haben die Bedingungen zur Kenntnis genommen. Alle Informationen stehen auch les- und speicherbar und zum Ausdruck zur Verfügung. Alle sonstigen Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Sollte eine Vertragsbestimmung rechtsunwirksam sein oder werden, so bleibt davon die Rechtswirksamkeit der sonstigen Vertragsbestimmungen sowie des Vertrages im Ganzen unberührt.

8. Datenschutz
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Für unser Online-Weiterbildungsangebot werden ausschließlich die dafür notwendigen Bestands-, Nutzer- und Verbindungsdaten von den Anbietern, wie zum Beispiel der oncampus GmbH erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies gilt gegebenenfalls auch für Dritte, derer Leistungen sich die Anbieter bedienen. Eine sonstige Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht.

Im Einzelnen sind insbesondere folgende Daten betroffen:

  • Stammdaten für die Lernraumnutzung (Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Adresse, Geburtsdatum)
  • Kursbelegungen
  • Bewegungsdaten

Die Daten, die Sie bei Ihrer Buchungsanfrage angeben, bleiben zur Bearbeitung Ihres Teilnahmeantrags und zur Kursdurchführung bis zur endgültigen Abwicklung des Kurses gespeichert.

Auch bei Nichtzustandekommen der Teilnahme ist die Speicherung der aufgeführten Daten bis zur endgültigen Abwicklung erforderlich.

9. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Die Anwendung des Abkommens über den internationalen Kauf von Waren (CISG) ist ausgeschlossen. Sofern nach internationalem Kollisionsrecht zwingende Vorschriften anderer Rechtsordnungen vertraglich nicht ausschließbar sind, bleiben diese unberührt.

Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag oder über das Bestehen eines solchen Vertrages ist das Gericht zuständig, in dessen Bezirk der Teilnehmer/die Teilnehmerin seinen/ihren allgemeinen Gerichtsstand hat. Sofern der Teilnehmer/die Teilnehmerin Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuches ist, ist Gerichtsstand Lübeck, Deutschland.

Hat der Teilnehmer/die Teilnehmerin keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, gilt für Streitigkeiten aus diesem Vertrag als ausschließlicher Gerichtsstand im ersten Rechtszug Lübeck, Deutschland.

10. Allgemeine Hinweise zu Online-Angeboten

10.1 Technische Voraussetzungen
Die Nutzung von Online-Angeboten verlangt gewisse technische Voraussetzungen, die von dem Teilnehmer/ der Teilnehmerin zu leisten sind. Alle Online-Kurse laufen unter den Microsoft Betriebssystem-Varianten (ab Windows 2000), sowie den Browsern Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 SP2 oder Firefox ab Version 1.0. Für einzelne Kurse muss der Teilnehmer/ die Teilnehmerin über weitere Standardsoftware verfügen, wie z. B. Word, Excel.

Je nach Konfiguration des Rechners muss der Pop-Up Blocker für diese Anwendung zugelassen werden und auf dem Rechner das Adobe Flash-Plug-In installiert sein bzw. das Adobe Flash-Plug-In diese lokalen Inhalte zulassen.

Da die Anbieterin keinen Einfluss auf die technischen Gegebenheiten bei dem von dem Teilnehmer/ der Teilnehmerin gewählten Provider und auf das Internet an sich hat, übernimmt sie keine Gewähr für die Erreichbarkeit ihres Online-Angebots mittels des von dem Teilnehmer/ der Teilnehmerin gewählten Providers für den Internetzugang.

Die nachfolgende Auflistung gibt einen Überblick über die erforderliche PC-Ausstattung für die Online-Weiterbildung:

  • Computer: Internetfähiger PC
  • Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
  • Monitor: 17" oder größer
  • Bildschirmauflösung: 1024 x 768 Pixel oder höher
  • Multimedia-Ausstattung: Lautsprecher bzw. Kopfhörer + Mikrofon (Headset) und Webcam
  • Browser: Internet Explorer/Firefox
  • Netzzugang: Breitband DSL

10.2. Allgemeine Pflichten
Die Inhalte der Kurse (Text, Bild, Ton, Software usw.) sind urheberrechtlich geschützt und nur zum privaten, studienspezifischen Gebrauch durch den Teilnehmer/die Teilnehmerin bestimmt, der/die eine Berechtigung zur Online-Nutzung des betreffenden Kurses im Rahmen des Online-Angebotes erhalten hat. Insbesondere darf keine Weitergabe der Zugangsdaten und Passworte an Dritte erfolgen.

Der Teilnehmer/die Teilnehmerin verpflichtet sich, sein/ihr Passwort keinem Dritten mitzuteilen. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin ist zur Zahlung von Entgelten für Leistungen verpflichtet, die Dritte mittels der Zugangsdaten des Teilnehmers/der Teilnehmerin in Anspruch nehmen, es sei denn, der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann nachweisen, dass er/sie dies nicht zu vertreten hat.

Sofern der Teilnehmer/die Teilnehmerin feststellt, dass die Angebote von Dritten mittels seiner/ihrer Zugangsdaten unrechtmäßig genutzt werden, ist der Teilnehmer/die Teilnehmerin verpflichtet, die Anbieterin unverzüglich über die unberechtigte Nutzung zu informieren. Diese ist berechtigt, bei Kenntnis eines möglichen Missbrauchs der Passwörter alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere den Zugang zum Lernraum zu sperren.

Die Nutzung darf gleichzeitig nur auf einem Personalcomputer erfolgen. Kopien/Vervielfältigungen in jeglicher Form dürfen nur vorgenommen werden, falls und soweit dies ausdrücklich erlaubt worden bzw. ausnahmsweise gesetzlich zulässig ist. Die Bestandteile des Programms und der Inhalte dürfen nicht verändert werden.

Weiterverbreitung und/oder Nutzung zur öffentlichen Wiedergabe (wie z. B. öffentliche Zugänglichmachung oder öffentliche Vorführungen) in jeglicher Form, auch in Teilen, ist nicht gestattet.
Grundsätzlich besteht jeder urheberrechtliche Schutz unabhängig von der Form (körperlich oder nicht körperlich) des bereitgestellten Lernobjekts.

Der Kurs unterliegt einer regelmäßigen anonymen Evaluation, um die Qualität der Angebote kontinuierlich zu verbessern.

Auf die Nutzungsbedingungen des Software-Herstellers des Lernraumsystems wird ausdrücklich verwiesen. Diese befinden sich im Lernraum.

10.3 Haftung
Das Herunterladen oder der sonstige Erhalt von Inhalten einschließlich Software über das Lernraumsystem erfolgt auf eigenes Risiko. Es wird keine Haftung übernommen für Schäden an dem Computersystem des Teilnehmers/der Teilnehmerin oder sonstigen zur Nutzung verwendeten technischen Geräten, für den Verlust von Daten oder für sonstige Schäden aufgrund des Herunterladens oder sonstiger Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Lernraumsystem, es sei denn die Haftung beruhe auf einer von der Anbieterin zu vertretenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin ist selbst für die Erstellung von Sicherungskopien der Daten verantwortlich, die er/sie im Lernraumsystem speichert.

Es wird darauf hingewiesen, dass offensichtliche Mängel, die die Nutzbarkeit der Leistungen, die von der Anbieterin bereitgestellt werden, einschränken, unverzüglich nach der Entdeckung anzuzeigen sind. Unterlässt der Teilnehmer/die Teilnehmerin diese Anzeige, so kann er/sie sich im Nachhinein nicht darauf berufen, dass ihm/ ihr die Leistungen nicht ordnungsgemäß angeboten worden sind, insbesondere keine Herabsetzung der Gebühr verlangen.

Es wird keine Verantwortung für Inhalte von externen Links übernommen, die in Kurse aufgenommen worden sind.