Konzept-Check – professionell beraten

Kritischer Gast
Zufriedener Gast

Blicken Sie durch die Brille Ihres Gastes

Frau zeigt Blickwinkel Wir versetzen uns in Ihren Gast hinein und verraten, wo der Schuh drückt

Erfolgreiche gastgewerbliche Unternehmer lassen ihren Betrieb regelmäßig über ein "Mystery Guesting" oder "Mystery Dining" aus Sicht des Gastes beurteilen. Der Hintergrund: Über 95% der unzufriedenen Gäste und Kunden beschweren sich nicht. Sie werden einfach nicht wiederkommen, an Mitbewerber verlorengehen und mindestens 10 Bekannten von dem negativ Erlebten erzählen.

Wir stellen Ihr Konzept auf den Prüfstand

Wir zeigen Ihnen die Stärken und Verbesserungspotenziale in Ihrem Betrieb auf und lassen Sie mit unseren ausführlichen Auswertungen durch die Brille Ihres Gastes blicken. Hierbei beantworten wir Ihnen essentielle Fragen:

  • Wie erlebt Ihr Gast Ihren Betrieb, beginnend mit der Homepage über die Reservierung bis hin zur Verabschiedung und eventuell den After-Sales-Service?
  • Wo liegen die wesentlichen Stärken und Schwächen in den jeweiligen Konzeptträgern?
  • Arbeiten Ihre Mitarbeiter auch wirklich nach Ihren Vorgaben?
  • Wo und wie kann zusätzlicher Umsatz generiert werden?

Unsere Experten aus dem Berater-Team stellen Ihr Konzept durch den Mystery Check auf den Prüfstand und berücksichtigen hierbei in hohem Maße die unterschiedlichen konzeptionellen Anforderungen und Bedürfnisse je nach Motiv- und Betriebstypus, von der Gaststätte bis zum 4-Sterne-Superior-Hotel.

Mystery Guesting – Hotel

Telefonat Im Telefongespräch lernen wir Sie und Ihren Betrieb besser kennen

1. Vorabtelefonat zur Abstimmung

  • der Motivgruppe – Business-Gast oder Leisure-Gast
  • des zeitlichen Besuchsrahmens – Anzahl Übernachtungen, Wochentag oder Wochenende
  • der Schwerpunktthemen – Küche, Service, Rezeption, Dienstleistungsqualität etc.

2. Ausführlicher Bewertungsbogen mit Fotos und Kommentaren

  • Internetauftritt/Reservierungssysteme/Ratenparität
  • Reservierung/Check-In und Check-Out
  • Anreise/äußeres Erscheinungsbild
  • Zimmer/Badezimmer/Zusatzleistungen
  • Freizeitbereiche/Tagungsbereiche/sonstige Angebote
  • Restaurants/Bars/Frühstück
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Profilwirkung/Ausprägung des Wiederkehrmotivs

3. Schlussbemerkung mit Hinweisen auf mögliche Verbesserungsmaßnahmen.

4. Abschlussgespräch bei CHEFS CULINAR mit Übergabe des Abschlussberichtes.

Mystery Dining – Gastronomie

Bewertung Ein Bewertungsbogen dokumentiert die Ergebnisse übersichtlich

1. Vorabtelefonat zur Bestimmung

  • des Besuchsmotivs – Versorgung und Verweildauer
  • des zeitlichen Besuchsrahmens – mittags, nachmittags und abends
  • der Schwerpunktthemen – Küchenleistung, Service- und Dienstleistungsqualität, Atmosphäre etc.

2. Ausführlicher Bewertungsbogen mit Fotos und Kommentaren

  • Internetauftritt/Reservierungsmöglichkeiten
  • Reservierung/Begrüßung
  • Äußeres Erscheinungsbild/Parkplatzsituation
  • Inneres Erscheinungsbild/Atmosphäre
  • Angebotskonzept Speisen und Getränke
  • Küchen-, Service- und Dienstleistungsqualität; Preis-/Leistungsverhältnis
  • Profilwirkung/Ausprägung des Wiederkehrmotivs

3. Schlussbemerkung mit Hinweisen auf mögliche Verbesserungsmaßnahmen.

4. Abschlussgespräch bei CHEFS CULINAR mit Übergabe des Abschlussberichtes.