MARKETING.AWARD: Der Branchenpreis des Jahres
gvpraxis und CHEFS CULINAR suchen innovative Konzepte aus der Gemeinschaftsgastronomie

Als begehrter Branchenpreis sucht der MARKETING.AWARD auch 2023 die kreativsten Ideen, Promotions und Konzepte, mit denen die Gemeinschaftsgastronomie ihre Gäste begeistert. Das diesjährige Motto lautet dabei "Erfolgreich in turbulenten Zeiten". Alle Fach- und Führungskräfte aus Business, Care, Catering und Education und weitere gastronomische Serviceanbieter können noch bis zum 15. Februar Konzepte einreichen.
Auch steigende Energie- und Lebensmittelpreise halten Sie nicht davon ab, Ihren Betrieb weiterzuentwickeln? Sie haben innovative Wege gefunden, um mit Lieferengpässen oder dem Personalmangel umzugehen? Oder hat Sie das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein unserer Gesellschaft zu neuen Lösungen inspiriert? Zeigen Sie uns, wie Sie in turbulenten Zeiten neue Ideen auf den Weg bringen und nutzen Sie Ihre Chance auf den MARKETING.AWARD von gvpraxis und CHEFS CULINAR!
Die Gewinner des letzten Jahres

Gold: Eldora Schweiz I Acts of Green
Schon zum zweiten Mal räumt das Schweizer Gastronomieunternehmen Eldora beim Marketing.Award ab! Mit "Acts of Green" hat das Unternehmen eine Dachmarke geschaffen, die Gäste und Gastro-Beschäftigte gleichermaßen für Nachhaltigkeit sensibilisiert, zum Beispiel durch die gleichnamige Zeitschrift, die ökologisches Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt.

Silber: Aramark Holding Deutschland I Das Aramark@Home Portfolio: Lieblingsgläser+ Menüboxen
Deutschlands zweitgrößter Contract Caterer hat mit seinem Konzept zur Bewältigung Corona- und Homeoffice-bedingt leergefegter Betriebsrestaurants die Jury beeindruckt und sich die Silberplatzierung gesichert. Die Idee: Auf Basis bundesweiter Befragungen und Fokusgruppendiskussionen die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden in der veränderten Arbeitswelt offenlegen und entsprechende Maßnahmen entwickeln. Dabei herausgekommen sind zwei neue Produktlinien, Lieblingsgläser und Menüboxen, die Zeitgeist einfangen.

Bronze: Klüh Catering I Innovative Nachhaltigkeitsmessung in Betriebsrestaurants
Klüh Catering hat sich mit einer zentralen Frage beschäftigt: Wie kann der Gast herausfinden, welche Speisen wirklich gesund und nachhaltig sind? Um dem Gast genau dies zu ermöglichen, hat das Unternehmen daraufhin eine Nachhaltigkeitsmessung entwickelt, die eine erste Orientierungshilfe darstellt. So verrät beispielsweise der "Vita Score" im Rahmen eines Ampelsystems, ob eine Speise als gesund oder ungesund zu bewerten ist, viel viel C02 für die Produktion verwendet und ob viel oder wenig Wasser verbraucht wurde.
Die Shortlist
- Allianz Deutschland AG, Unterföhring -Azubi Cooking Gang
- Aramark, Neu-Isenburg -Das Aramark@Home Portfolio
- Dussmann Service -Flavour Network by Dussmann
- Eldora Schweiz -Acts of Green
- Eurest Deutschland -Huhn mit Haltung
- Finkbeiner Kantinen -Onboarding am Beispiel Standort Regensburg
- Genuss & Harmonie -Leaf to root -unsere nachhaltige Sonnen bl u menena ktion
- Klüh Catering -Innovative Nachhaltigkeitsmessung im Betriebsrestaurant
- PACE Paparazzi Catering & Event -Kommunikation by PACE -so frisch und bunt wie unser Angebot
- Studierendenwerk Berlin -Mensa Kochstudio
Über den Award
Das Fördern von kreativem Unternehmertum ist CHEFS CULINAR schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen. Mit Freude vergeben wir daher jährlich den MARKETING.AWARD. Dabei freuen wir uns besonders über die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gemeinschaftsgastronomie, gvpraxis! Zusammen suchen wir nach kreativen Ideen, Promotions und Konzepten, die auf Gastzufriedenheit, Kundenorientierung, Mitarbeiterpotenzial und Innovationen ausgerichtet sind.
Mit dem MARKETING.AWARD möchten wir gastorientiertes Unternehmertum fördern und erfolgreich umgesetzte Projekte prämieren. Das diesjährige Motto lautet: "Erfolgreich in turbulenten Zeiten". Bewerber können sich in einer oder in mehreren der folgenden Kategorien bewerben:
- PEOPLE: Gelebte Mitarbeiter-, Gast- und Kundenorientierung
- PRODUCT: Innovative Speisenangebote – nicht nur zur Mittagszeit
- PROMOTION: Kommunikation & Werbung
In den 3 Kategorien werden insgesamt 10 potenzielle Preisträger nominiert.
- Alle Nominierten erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft im exklusiven MARKETING.AWARD-Club sowie die kostenlose Teilnahme am Internationalen Management-Forum – die Trendtage der Gemeinschaftsverpflegung (IMF).
- Die Gewinner erhalten zusätzlich eine Skulptur sowie eine Urkunde.