JUWI GmbH

So unterstützen unsere digitalen Helfer die Betriebskantine

Juwi

Für die Betriebskantine der auf erneuerbare Energien spezialisierten JUWI GmbH kochen Jens Kottke und sein Team jeden Tag frisch. Der ehemalige Sternekoch konzentriert sich in seiner Küche voll und ganz auf den Geschmack – weil JOMOsoft ihm den Rücken freihält ...

Es ist Burger-Tag bei juwitality. „Da ist hier immer viel los“, verrät Chefkoch Jens Kottke. Aber auch an den anderen Wochentagen ist die Kantine der JUWI GmbH im rheinhessischen Wörrstadt gut besucht. Die internen sind ebenso gerne gesehen wie Gäste von außerhalb. Und die kommen auch zuhauf– einfach, weil es hier gut schmeckt: „Viele Juwianer bringen ihre Familien zum Mittagessen her“, erzählt Kottke, hinter dessen Speiseplänen und Rezepten eine Philosophie steckt, die man schmeckt. Bei Juwitality hat er glücklicherweise die Freiräume, intensiv über Essen und Lebensmittel nachzudenken. Denn die für eine gut laufende Küche essenzielle Organisation ist hier dank JOMOsoft gesichert.

Betriebskantine

Zettelwirtschaft ade

juwitality ist auf den ersten Blick eine Betriebskantine, wie man sie kennt – wenn auch eine besonders schöne. Der Speisesaal ist offen gestaltet, viel Holz, leuchtende Wände. In der Luft liegen Röstaromen und das Team gibt die Mahlzeiten an den Ausgaben aus. Die Speisen werden nach dem Cook-and-Serve-Prinzip zubereitet. Etwa 200 Essen gehen hier am Mittag über die Theke. Trotzdem speist ein Großteil der Kundschaft, die in den Genuss der Künste des Küchenteams kommen darf, außerhalb der Kantine. Insgesamt 350 Cook-and-Hold-Mahlzeiten liefert juwitality an kleine Genießer in der Umgebung: an die betriebseigene Kindertagesstätte juwelchen sowie an sechs weitere Kitas im Umkreis. „Das ist eine große organisatorische Herausforderung“, betont der Chefkoch. Früher haben die Kitas ihre Bestellungen per Zettel erfasst. Allergiehinweise, Unverträglichkeiten und Sonderwünsche, die schon bei den Kleinsten eine große Rolle spielen, auf diesem Wege zu übermitteln, war umständlich und ungenau. Das Verwechslungsrisiko war enorm hoch. Für Jens Kottke, der in der Sternegastronomie lernte und viele Jahre arbeitete, erfüllte dieses Vorgehen nicht die eigenen Qualitätsstandards. Mit joMeal läuft dieses Verfahren nun digital – und deutlich unkomplizierter. „Das passt so auch viel besser zu unserem professionellen Anspruch“, schwärmt Raoul Flauaus, Gastronomieleiter von juwitality. 

Jens Kottke

Die wichtigen Dinge

Jens Kottke schätzt vor allem die Sicherheit, die ihm die digitalen Tools der Software bieten: „JOMOsoft hält mir den Rücken frei, sodass ich die Freiheit habe, mich mit anderen wichtigen Dingen zu befassen“, erklärt er. Zum Beispiel mit dem guten Geschmack der Gerichte. Gekocht wird dabei auch nach einem möglichst nachhaltigen Ansatz, unter anderem natürlich auch nach saisonalen Kriterien. Einige Angebote nehmen die Mitarbeiter dann auch gerne mit nach Hause: Eingewecktes wie Suppen, Aufstriche und Soßen werden in der Kantine verkauft. Nährwerte, Inhaltsstoffe und Allergene dazu sind digital und tagesaktuell im Speisenmanagement hinterlegt – und per Knopfdruck verfügbar. Aber auch vom menschlichen Aspekt in den digitalen Lösungen ist Jens Kottke begeistert: „Ein großer Vorteil für uns ist auch der JOMOsoft Support.“ Egal welche Hürde auftauche, die Ansprechpartner in der Leitung seien immer freundlich und geduldig. „Da sie das System so gut kennen, ist jede Unklarheit fix gelöst.“