Convenience

Mit HI TASTE hat CHEFS CULINAR für Gastro und GV eine smarte Antwort auf Fachkräftemangel, schwankende Auslastung und die steigende Nachfrage bei besonderen Ernährungsformen.

Convenience ist fast so alt wie das Kochen selbst. Mag ja sein, dass man in der Steinzeit die Mammutkeule frisch aufs Feuer geworfen und sofort verputzt hat – aber wer hat a) noch Mammut auf der Karte und b) die Zeit, um die Keule langsam medium zu garen, wenn man c) gar nicht weiß, ob genug Esser in die Höhle kommen, um den Riesenhappen zu vertilgen? Als Leiter Produktmanagement High Convenience hat Claas Ravn auf Fragen wie diese eine Antwort: HI TASTE, unsere Convenience-Marke, die eine ganze Reihe wichtiger Alleinstellungsmerkmale mitbringt. Sie ist für den situativen wie den systematisierten Einsatz und gleichermaßen als maximal flexibles Frischeprodukt wie als TK-Lösung zu haben. Dafür hat CHEFS CULINAR seine Kräfte mit Partnern wie Frankenberg oder Huuskes vereint – und das aus gutem Grund, wie Ravn weiß: „Wir reden bei HI TASTE nicht nur übers Produkt, sondern über eine ganzheitliche Lösung. HI TASTE ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel in der Branche, unsere Lösung für immer mehr Sonderwünsche und damit helfen wir unseren Kunden, sich vom Küchenstress alter Prägung zu verabschieden.“

Dummy

Gegen den Fachkräftemangel

Ob in der Gastronomie oder der Gemeinschaftsverpflegung: In vielen Einrichtungen hat das Verpflegungs-management mit hohem Kostendruck, zunehmendem Fachkräftemangel, schwankender Qualität oder massiven
Investitionsstaus zu kämpfen. „Mit unserem umfangreichen High-Convenience-Sortiment entlasten wir unsere
Kunden auf allen Ebenen und erleichtern ihren Alltag auf smarte Weise“, sagt Ravn. Denn HI TASTE stehe für
exzellenten Geschmack, unkomplizierte Zubereitung, langfristige Kostenersparnis und absolute Sicherheit. „Es ist eben viel mehr als ,nur‘ High Convenience!“

Convenience

Starke Partner, großes Ziel

Für HI TASTE kooperiert CHEFS CULINAR mit Partnern. „Wir kombinieren unsere Stärken in Logistik und
Beratung mit der Produktionskompetenz und der Erfahrung von Partnern wie Huuskes für den Frischebereich
oder Frankenberg fürs TK-Sortiment“, sagt Ravn. Gemeinsam mit Frankenberg hat man die CHEFS CULINAR
CONVENIENCE SOLUTIONS (3CS) gegründet, die exklusiv den deutschen Foodservice-Markt bedient. Frankenberg, mit Sitz in Würselen, ist dafür der perfekte Mitspieler. Das Unternehmen ist im Airline-Catering groß geworden und jeder weiß: Wer für die First Class kochen kann, muss was draufhaben. „Wir haben auch daher HI TASTE als Marke ganz bewusst so aufgestellt, dass toller Geschmack die Hauptrolle spielt“, sagt Ravn. Bei Blindverkostungen schafft es oft nicht mal der Profi, das HI TASTE-Produkt von konventionell gekochtem Essen zu unterscheiden. Der Grund ist ganz einfach: Die HI TASTE-Komponenten und -Menüs werden nach perfekt ausgearbeiteten Rezepten von absoluten Fachleuten unter idealen Bedingungen sowie aus besten Zutaten zubereitet und am perfekten Gargrad schockgefrostet. „Das ist frisch gekocht. Mit der richtigen Regeneration gibt es keinen Qualitätsverlust“, sagt Ravn.

Zusätzlich zum TK-Sortiment ist CHEFS CULINAR Anfang 2021 auch mit dem Roll-out im Ultrafrische-Segment durchgestartet. Dafür hat sich CHEFS CULINAR am niederländischen Convenience-Spezialisten und Vollsortimentsgroßhändler Huuskes aus Enschede beteiligt. Deren jüngere Geschichte ist schließlich mehr als eindrucksvoll: Binnen fünf Jahren wurden aus 300 Mitarbeitern 800, der Umsatz verdoppelte sich auf mehr als 100 Millionen Euro. „Bei Huuskes arbeiten wir nach dem Prinzip des Mehrwerts und sehen uns selbst als ein langfristiger Partner und weniger als traditioneller Lieferant“, schreibt das 1956 gegründete Familienunternehmen über sich selbst. „Wir sind nicht nur unser eigener Metzger, Obst- und Gemüsehändler, sondern schneiden auch unser Gemüse, unseren Käse und all unsere Fleischerzeugnisse selbst.“ Warm zubereitete Mahlzeiten stammen aus Huuskes eigenen Convenienceküchen und gehen eben nicht durch einen Autoklaven. „Das ist schon ein Qualitätsmerkmal“, sagt Ravn. „Und auch einer der Gründe, warum Huuskes in den Niederlanden so erfolgreich ist: Es gibt kaum eine Gemeinschaftsverpflegung, die Huuskes nicht kennt.“

Dummy

Bester Geschmack

Welche Vorteile HI TASTE vor Ort in einer deutschen Großküche bietet, analysiert das Team von CHEFS CULINAR Consulting. Beginnend mit der Analyse des Speisenangebots und der Infrastruktur erarbeiten die Berater zunächst eine wirtschaftliche Vorteilsberechnung, aus der sich die Potenziale der HI TASTE- Systemlösung auf den Euro genau ablesen lassen. Das HI TASTE-Team erstellt dann ein individuell auf den Kunden zugeschnittenes High-Convenience-Konzept. Dieses umfasst die Aufbau- und Ablauforganisation, Menüpläne für alle Verpflegungsgäste und die vollständige betriebswirtschaftliche Kalkulation für alle Verpflegungsangebote – vom Frühstück über Mittagessen und Zwischenverpflegung bis zum Abendbrot. Bei der Einführung begleitet das HI TASTE-Team seine Kunden vor Ort und übergibt einen sicher funktionierenden High-Convenience-Verpflegungsbetrieb. Als ganzheitlich integriertes Konzept verbindet HI TASTE zudem alle systemrelevanten Kompetenzen. Dazu gehören Technik, Logistik und optional die JOMOsoft-IT-Lösung für das komplette Verpflegungsmanagement mit sicherem Kostenmanagement und perfekten Prozessen. Über die professionelle Küchenplanung hinaus liefert CHEFS CULINAR auch Regenerations- und Küchentechnik sowie die Ausstattung für die Speisenverteilung. Uwe Kranepuhl von CHEFS CULINAR Software & Consulting sagt daher: „Was HI TASTE für den GV-Markt einzigartig macht: Es liefert alle Leistungen optimal aufeinander abgestimmt aus einer Hand! Das entlastet in allen Bereichen und schafft eine besonders hohe Sicherheit.“

Mit HI TASTE hat die Küche garantiert nie wieder einen schlechten Tag.

Claas Ravn, Leiter Produktmanagement
 
Dummy

Clever und köstlich

Eine große Rolle wird HI TASTE auch in Gastronomie, Hotellerie oder beim Catering spielen, denn die Ansprüche der Gäste werden immer höher. Sie erwarten zu jeder Zeit ein vielfältiges Speisenangebot von verlässlicher, hoher Qualität, das ihnen jeden Sonderwunsch erfüllt. Zusätzlich aber haben viele Betriebe mit Personalmangel und schwankender Auslastung zu kämpfen. „Wichtig für die Gastro ist oft, dass die Regeneration einfach, schnell, unkompliziert und mit vorhandenem Equipment funktioniert“, weiß Ravn. Kombidämpfer, Wasserbad oder Mikrowelle? Alles möglich! „HI TASTE ist in Sachen Essen der Zukunft ganz klar eine Alternative“, sagt Claas Ravn abschließend. „In puncto Nährstoffe und Vitamine ist HI TASTE absolut vergleichbar mit konventionell gekochtem Essen. Beim Geschmack, der Vielfalt und der Qualität sind wir oft sogar gleichwertig und mit HI TASTE hat die Küche auch garantiert nie wieder einen schlechten Tag!“