Holundersuppe
-
125 g
Zucker
-
375 g
Äpfel Elstar
-
750 g
Holunderbeeren, TK
-
250 ml
Weißwein zum Kochen
-
625 ml
Apfelsaft
-
150 g
Zitronen
-
50,0 ml
Essig-Zubereitung mit Holundergeschmack
-
1,0 g
rote Chilischoten
Zucker karamellisieren lassen. Die Kerngehäuse der Äpfel entfernen und die Äpfel in grobe Würfel schneiden. Anschließend mit den Holunderbeeren zum Zucker geben. Mit Weißwein und Apfelsaft ablöschen. Zitronenabrieb und -saft, Holunderessig und die gehackten Chilis dazugeben. Bei geringer Hitze einige Minuten köcheln lassen. Anschließend in einer Küchenmaschine mixen, nach Belieben passieren und zum Anrichten bereitstellen.
Gewürzmilch
-
1,00 l
Vollmilch (3,5% Fett)
-
50,0 g
Zucker
-
10,0 g
Jodsalz
-
4,0 g
Zimtstangen
-
2,0 g
Kardamom
-
2,0 g
Vanilleschoten
Milch mit Zucker, Salz, Gewürzen und der halbierten Vanilleschote aufkochen und an der Seite ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Baisernocken
-
120 ml
Eiweiß
-
30,0 g
Zucker
Eiweiß mit dem Zucker aufschlagen und anschließend mit einem Teelöffel kleine Nocken (ca. 5 g) abstechen. Die Nocken direkt in die heiße Gewürz-Milch geben und ca. 1 Minute ziehen lassen. Dabei die Nocken mehrmals drehen. Anschließend kurz auf einem Küchenkrepp abtropfen und zum Anrichten bereitstellen.
Deko
-
100 g
Zwieback
-
50,0 g
Kürbiskerne
-
10,0 g
Zucker
-
1,0 g
Meersalzkristalle
-
0,10 g
geschrotete Chilis
-
5,0 g
Minze
Zwieback-Bruch nehmen und in beliebig große Stücke brechen.
Kürbiskerne in eine Pfanne geben, Zucker und etwas Wasser dazugeben und karamellisieren. Anschließend salzen und die Chiliflocken unterheben. Abkühlen lassen und grob mixen.
Die Minze mit den restlichen Zutaten zum Anrichten bereitstellen.