Coffee
-
1,50 l
Wasser
-
80,0 g
Kaffeepulver
-
500 ml
Kondensmilch, (4 % Fett)
-
50,0 ml
Kaffeesirup
-
100 g
Schokoladenflocken
-
500 g
Crushed Ice
Kaffee frisch brühen und anschließend kalt stellen. Den Kaffee mit Kondensmilch und Milch verrühren. Schokoladenflocken bereitstellen Crushed Ice bereitstellen.
Zuckersirup
-
100 ml
Wasser
-
50,0 g
Zucker
-
50,0 g
brauner Rohrzucker
-
10,0 g
Vanillin Zucker
Der Zuckersirup ist für den Bubble Tea sehr wichtig, da die gekochten Tapioka-Perlen mit ihm benetzt werden und er dem Tee die Süße gibt. Durch eventuelle Beigabe von Geschmacksträgern, wie Säuren oder Gewürzen entsteht ein einzigartiger Geschmack.
Wasser mit dem weißen und braunen Zucker erhitzen, Vanilinzucker dazu geben und rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Danach sollte das Zuckerwasser etwas köcheln, bis die Flüssigkeit sirupartig wird. Sirup abkühlen lassen.
Tapiokakugeln
-
300 ml
Wasser
-
100 g
weiße Tapiokaperlen
Wasser aufkochen, Tapiokakugeln hinein geben und bei kleiner Hitze, beim vorsichtigen Rühren wachsweich kochen. Die Tapioka-Perlen und das Wasser sollten mindestens ein Verhältnis von 1:10 haben (1 Kg Tapioka-Perlen : 10 Liter Wasser).
Der hohe Wasseranteil ist sehr wichtig, da bei dem Kochvorgang sehr viel Stärke austritt und das Wasser sonst sehr schnell verdicken kann. .
Die Perlen sind fertig, wenn sie außen weich und innen zäh sind. Man kann die Konsistenz mit Gummibärchen vergleichen.
Nach der Garzeit mit kalten, klaren Wasser vorsichtig abspülen um die überschüssige Stärke zu entfernen. Anschließend auf einem feinen Sieb zum Abtropfen setzen und mit dem zuvor hergestellten Sirup bedecken.
Die Tapiokaperlen ein paar Stunden in dem Sirup kühl stellen, damit sie den Sirup aufnehmen können.