Unter Nougat versteht man verschiedene Konfektmassen oder hieraus gefertigte Süßwaren, die sich grundsätzlich zwischen dunklem Nougat mit Kakao und weißem Nougat ohne Kakao unterscheiden. Hier stellen wir den weißen Nougat vor.
-
Geschichte
Beruhend auf griechisch-römischen und persischen Wurzeln (Gaz) haben sich in Frankreich (Montélimar-Nougat), der iberischen Halbinsel (Turrón) und Italien (Torrone) seit Jahrhunderten große Traditionen in der Herstellung von weißem Nougat herausgebildet. Weißer Nougat enthält dabei keinen Kakao.
-
Herkunft
Weißer Nougat ist jederzeit in den Herkunftsländern Frankreich, Spanien und Italien erhältlich. Aber auch in den meisten anderen Ländern ist weißer Nougat in Spezialitäten-Geschäften und vielen Supermärkten zu kriegen.
-
Familie & Arten
Jedes Herkunftsland stellt seinen weißen Nougat nach unterschiedlichen Rezepturen her. Der französische Nougat enthält neben Eischnee und Mandeln, den bekannten Zutaten, z.B. auch Lavendelhonig und Pistazien. Sogenannter „Gaz“, persischer Nougat, wird aus dem milchigen Saft der Tamariskenpflanze hergestellt. Niederländischer Nougat hingegen wird industriell gefertigt und als günstige Süßware angeboten. Der spanische Turrón muss mindestens zur Hälfte aus Mandeln bestehen.
-
Merkmale
Für weißen Nougat wird aufgeschlagener Eischnee mit Honig und Zusätzen wie Nüssen und kandierten Früchten, z.B. Kirschen oder Trauben, verfeinert. Die Konsistenz ist je nach Abhängigkeit der Rezeptur und des Wassergehalts (10 % und weniger) weich bis halbfest.
-
Verwendung
Weißer Nougat wird traditionell als Süßigkeit gegessen. Ob als Snack zwischendurch, zum Kaffee oder Tee, das entscheidet jeder für sich.
-
Nährwerte
100 g enthalten ca. 5 g Eiweiß, 15 g Fett und 64 g Kohlenhydraten. Mit ca. 415 kcal ist weißer Nougat nur wenig kalorienärmer als sein dunkles Pendant.
-
Lagerung & Aufbewahrung
Weißer Nougat verlangt eine sorgsame Lagerung, es darf weder zu kalt noch zu warm gelagert werden. Eine zu kühle Lagerung lässt die Masse stark erhärten, da der Zucker auskristallisiert. Eine zu warme Lagerung führt dazu, dass der Nougat nicht mehr schnittfest ist und zerläuft. Selbstgemachter Nougat hält sich ca. 4 Wochen, industriell gefertigter Nougat – je nach Hersteller – mehrere Monate.
-
Qualität & Einkauf
Weißer Nougat lässt sich hervorragend selbst herstellen. Bei der Eigenherstellung und beim Kauf sollte man auf die Qualität der verwendeten Nüsse, auf eine sanfte Röstung und auf hochwertigen Honig achten. Nougat darf schnitt- und bissfest, aber nicht hart sein.