Spatenstich für neue Niederlassung in Büren
Hier entsteht ein neues Logistikzentrum mit Produktionsstätte
Am 16. Juli 2025 war es so weit: Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat CHEFS CULINAR den offiziellen Startschuss für den Bau einer neuen Niederlassung in Büren-Ahden erteilt. Gemeinsam mit Abteilungsdirektor Jens Kronsbein der Bezirksregierung, Landrat Christoph Rüther, Bürgermeister Burkhard Schwuchow sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und dem Bauwesen setzten Geschäftsführer und Bauherr Dr. Christian Moll, Gesellschafterin Katharina Berghaus-Moll und Logistik-Projektmanager Andreas Diehl ein klares Zeichen für Wachstum, Innovation und regionale Verbundenheit.
Der neue Standort entsteht im Gewerbegebiet am Flughafen Paderborn-Lippstadt – und wird in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Baustein im bundesweiten Logistiknetzwerk von CHEFS CULINAR.

Standort mit Zukunft: Antwort auf neue Anforderungen
In Büren entsteht ein hochmoderner Logistik- und Produktionsstandort, der auf die Herausforderungen der Lebensmittelversorgung von morgen ausgerichtet ist. Herzstück ist ein Vollsortimentslager mit über 20.000 Artikeln – darunter frisches Obst und Gemüse, Tiefkühlprodukte, Molkereiwaren, Trockenware sowie Hygieneartikel.
Mit rund 43.000 m² Gebäudegrundfläche und einem Raumvolumen von 750.000 m³ entsteht hier ein Standort mit Weitblick. Versorgt wird ein breites Einzugsgebiet – vom Münsterland über Ostwestfalen, das Sauerland bis nach Nordhessen.
Doch Büren wird mehr als ein Lagerstandort: Die neue Niederlassung übernimmt eine zentrale Rolle im nationalen Versorgungsnetz von CHEFS CULINAR – insbesondere als Zentrallager für High-Convenience-Produkte sowie Zubehör für Gastronomie und Großküchen.
Im zweiten Bauabschnitt ist zusätzlich eine eigene Produktionslinie für High-Convenience-Mahlzeiten geplant. Damit reagiert CHEFS CULINAR gezielt auf die steigende Nachfrage nach einsatzfertigen, hochwertigen Produkten – ein Trend, der zukünftig in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung weiter an Bedeutung gewinnt. „Wir investieren hier nicht nur in Gebäude und Technik, sondern vor allem in die Zukunft unserer Kunden“, betont Dr. Christian Moll. „Die Nachfrage nach hochwertigen, einsatzfertigen Produkten wächst – unter anderem auch bedingt durch den Fachkräftemangel.“
Mit dem Bau des teilautomatisierten Großhandelslagers schafft CHEFS CULINAR die Voraussetzungen für eine effiziente sowie zuverlässige Versorgung und erfüllt damit zentrale Anforderungen an die Lebensmittelversorgung von morgen. Im ersten Schritt sollen im Großhandelslager ca. 200 Arbeitsplätze entstehen – in Vertrieb, Logistik und Verwaltung.
Die Tiefbauarbeiten haben mit dem Spatenstich begonnen und sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Der Hochbau des Großhandelslagers beginnt 2026, die Inbetriebnahme ist für 2028 geplant.

Regionales Engagement bereits vor der Eröffnung
CHEFS CULINAR nutzte bereits das Gewerbegebietsfest „Büren on Wheels“, um sich als zukünftiger Teil der Region zu präsentieren. Am Stand informierte das Unternehmen über die neue Niederlassung, bot ein Mitmachspiel an und stellte kulinarische Angebote bereit. Der Erlös aus dem Verkauf wurde an lokale Organisationen gespendet.