Dann klicken Sie hier
Titel:
Zukunftsoptimismus – Balancieren zwischen den Extremen
Wie sich der Außer-Haus-Markt in einem polarisierten Umfeld erfolgreich positioniert!
Termin:
20.05.2026, 10:00-16:15 Uhr
Ort:
World Conference Center Bonn
Platz der Vereinten Nationen 2
53113 Bonn
Preis:
Für Kunden ist die Teilnahme ohne Berechnung, für Nichtkunden: 349,– € zzgl. MwSt. inkl. Mahlzeiten und Getränke
Zum Thema:
Egal ob Politik, Wirtschaft, Arbeitsmarkt oder Umwelt: Vieles bewegt sich immer stärker zwischen den Extremen. Diese Polarisierung steckt voller Gegensätze und der Mensch steht mittendrin. Auch der Außer-Haus-Markt steht unter dem gleichzeitigen Einfluss vieler, oft widersprüchlicher Kräfte: Auf der einen Seite steigt der Druck zur ökonomischen Fokussierung, während parallel die Erwartungen an nachhaltiges und ökologisches Handeln wächst. Digitalisierung wird einerseits als großer Heilsbringer gepriesen, aber gleichzeitig als Überforderung und Bedrohung empfunden. Während der vegane Wandel an Dynamik gewinnt, entsteht eine neue Sehnsucht nach Fleischgenuss.
Parallel dazu stehen Systematisierung und standardisierte Küchenprozesse im Spannungsfeld zu individuellen Konzepten, während Convenience-Lösungen und handwerklich geprägtes Kochen nebeneinander gefragt sind.
Alle diese Gegensätze wirken gleichzeitig – nicht abwechselnd – und prägen die Entscheidungen, die heute in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung getroffen werden müssen. Zwischen Trends, Erwartungen und Zwängen geraten selbst erfahrene Entscheiderinnen und Entscheider ins Schwanken. Das Balancieren zwischen diesen Gegensätzen ist zur Daueraufgabe geworden.
Das CHEFS CULINAR-Symposium thematisiert die zunehmende Notwendigkeit für Akteure in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, eine klare Haltung und Positionierung in einem polarisierten Marktumfeld zu entwickeln. Der einstige „One fits all“-Ansatz ist überholt – Individualität, Klarheit und Mut zur Entscheidung werden zur zentralen Erfolgsformel. Zukunftsoptimismus bedeutet nicht blinden Fortschrittsglauben, sondern die Überzeugung, dass Klarheit, Individualität und Haltung auch in einem polarisierten Markt zum Erfolg führen.
Erleben Sie ein hochinformatives und facettenreiches Event mit prominenten Referenten. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Pause
Tom Hegermann wird informativ und unterhaltsam, klar und deutlich, kontrovers und solidarisch und vor allem kompetent durch den Tag führen. Nach dem Studium von Politik, Geschichte, Amerikanistik und Journalismus an der Gesamthochschule Duisburg und der American University in Washington D.C. begann er seine Karriere zunächst als freier Journalist. Mehr als 25 Jahre arbeitete er als Radiomoderator beim Westdeutschen Rundfunk. Nachdem er jahrelang das Morgen- und Mittagsmagazin, die Westzeit sowie den Montalk bei WDR 2 moderierte, hörte man ihn danach überwiegend bei WDR 5 in der Wirtschaftssendung Profit.
Dr. Robert Habeck, Philosoph, Autor und von 2021 - 2025 Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, zählt zu den prägenden Stimmen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Als ehemaliger Vizekanzler brachte er ökologische Transformation und ökonomische Vernunft in einen neuen politischen Dialog. Zuvor war er stellvertretender Ministerpräsident in Schleswig-Holstein und später, gemeinsam mit Annalena Baerbock, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. In seinem Vortrag beleuchtet er das Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie – und zeigt, wie Unternehmen in Zeiten parallel wirkender Herausforderungen Orientierungsfähigkeit, Innovationskraft und Zukunftsoptimismus entwickeln können.
Seit seiner Jugend beschäftigt sich Gunther Hirschfelder mit Ernährung. Als Professor für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg erforscht er, wie sich Ernährung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entwickelt. Aktiv in Gremien, wie dem Expertengremium Ernährung des Bundeszentrums für Ernährung und im Strategiedialog Landwirtschaft Baden-Württemberg, beleuchtet er aktuelle Trends im Außer-Haus-Markt. In seinem Vortrag zeigt Hirschfelder, wie neue Kundengruppen, Präferenzen und kulturelle Faktoren das Spektrum des Essens außer Haus diversifizieren – von regional und handwerklich bis hin zu international und technologisch, von vegan zu traditioneller Genuss- und Fleischkultur.
Karin Tischer ist international anerkannte Trendforscherin, Food-Spezialistin und Gründerin des Forschungs- und Entwicklungsinstituts food & more in Kaarst. Die studierte Oecotrophologin und gelernte Köchin entwickelt seit fast 30 Jahren innovative Konzepte, Ideen, Produkte und Rezepturen. Als Unternehmerin des Jahres und gefragte Key-Speakerin begeistert sie auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen und ist gefragte Expertin der Branche für Print, TV, Rundfunk und Social Media. In ihrem Vortrag beleuchtet Karin Tischer das Spannungsfeld Individualisierung versus Systematisierung, internationale Food & Beverage-Trends und zeigt, wie Gastronomie zukunftsfähige Konzepte gestalten kann.
Frank Schätzing zählt zu den prägendsten Stimmen der deutschsprachigen Literatur. Als internationaler Bestsellerautor entwirft er visionäre Zukunftsbilder, die oft nur einen Herzschlag von unserer Realität entfernt sind. Seit 1995 veröffentlichte er elf Romane und Sachbücher, darunter Der Schwarm, Limit, Breaking News, Die Tyrannei des Schmetterlings, Was, wenn wir einfach die Welt retten und Helden. 2025 erschien sein neues Buch Spaceboy. Schätzing wurde vielfach ausgezeichnet und in 27 Sprachen übersetzt. In seinem Vortrag beleuchtet er das Spannungsfeld zwischen digitalem Schub und digitaler Überforderung – und fragt, wie Technologie und Menschlichkeit in Zukunft zusammenfinden.
Prof. Volker Busch ist Facharzt für Neurologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Regensburg. Als Experte für Stress-, Schmerz-, Sport- und Ernährungsmedizin verbindet er neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit hoher Praxisnähe. Seine Spezialität ist der Transfer von Wissenschaft in den beruflichen und privaten Alltag auf eine spannende und humorvolle Art und Weise. In dieser Mission begeistert er seit vielen Jahren auf internationalen Bühnen, schreibt Kolumnen und Artikel und produziert Videos und Podcasts. Seine populärwissenschaftlichen Sachbücher Kopf frei und Kopf hoch standen jeweils mehrere Monate auf der Spiegel-Bestsellerliste, ebenso wie das 2025 erschienene Gute Nacht, Gehirn. Im Sommer 2019 wurde ihm in Denver der CSP-Award verliehen, die weltweit höchste Qualitätsauszeichnung für professionelle Vortragsredner.
... Auto
Wir haben für Sie Parkplätze im Parkhaus des World Conference Center, Karl-Carstens-Straße reserviert. Bitte geben Sie die Adresse "Welckerstraße" in Ihr Navigationssystem ein.
World Conference Center
Welckerstraße
53113 Bonn
... öffentliche Verkehrsmittel
Auch mit Bus und Bahn ist das World Conference Center in Bonn gut zu erreichen. Auf der Website des World Conference Centers erhalten Sie alle nötigen Informationen.