Deutscher Sekt

Die leckersten Tropfen für die Festtage

Deutscher Sekt

Die Festtage stehen vor der Tür, Ihre Gäste freuen sich darauf, das Jahr bei einem ausgezeichneten Menü in Begleitung eines edles Tropfens ausklingen zu lassen. Dabei muss es nicht immer Champagner sein! Fruchtbare Weinberge, herausragendes Handwerk und eine Extraportion Leidenschaft machen „Deutschen Sekt“ zur begehrten Alternative.

Die Deutschen lieben Sekt – und sind sogar Weltmeister beim Schaumwein-Konsum: 2021 tranken wir rund 264 Millionen Liter, das sind etwa 3,2 Liter pro Kopf. Deutscher Sekt ist dabei ein besonderes Qualitätssiegel, auf das immer mehr Konsument:innen ein besonderes Augenmerk legen.

Was gilt als „Deutscher Sekt“?

Und „Deutscher Sekt“ hält, was sein Name verspricht. Ihn zeichnet aus, dass seine Trauben aus deutschen Anbaugebieten stammen – im Gegensatz zu „Sekt hergestellt in Deutschland“, für den Grundweine aus anderen Ländern wie Italien oder Frankreich importiert werden. Er entsteht zudem durch die traditionelle Flaschengärmethode, bei der die Winzer nach Abschluss der zweiten Gärung noch einmal jede Flasche öffnen, um überschüssige Hefe zu entfernen.

Wir stellen Ihnen drei köstliche Tropfen für Ihr Festtagsmenü vor:
Deutscher Sekt

Rheinhessen Raumland Cuvée Marie-Luise

Keine Frage: Dieser weiß gekelterte Pinoit Noir vom bekannten deutschen Sekterzeuger hält dem Vergleich mit Champagner stand. Erst kürzlich wurde das rheinhessische Weingut vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter  (VDP) ausgezeichnet – und gilt nun als erstes Prädikatsweingut für Sekt. Geschmacklich wird dieser Blanc de Noir Sekt Brut von einer eleganten Frucht geprägt. Noten von Birne, Aprikosen und roten Beeren verbinden sich mit einer feinen Würze am Gaumen und zeichnen den filigranen Sekt aus. Zu empfehlen als Aperitif oder beispielsweise zu einer Bouillabaisse mit geröstetem Brot. 

 

Deutscher Sekt

Rheinhessen Sander Riesling Sekt (Bio)

Ein weiterer Repräsentant des deutschen Sekthandwerks stammt ebenfalls aus dem sonnenverwöhnten Rheinhessen, wo auf dem ersten Bio-zertifizierten Weingut Deutschlands in sorgfältiger Handarbeit Wein zu Sekt veredelt wird. Mit der Hinwendung zum biodynamischen Weinbau verfolgt der traditionsreiche Familienbetrieb eine ganzheitliche Bewirtschaftung der Rebkulturen – und gilt als Pionier des ökologischen Weinbaus in Deutschland. Schon der Großvater wusste: Gesunde Reben wachsen auf gesunden Böden. Heute spiegelt sich dies im feinperlenden Mousseux dieses klassischen Rieslingsektes mit sortentypischer Frucht und pikanter Säure wider.  

Deutscher Sekt

Pfalz Schneider Pfaffmann Chardonnay Sekt

Dieser mittelkräftiger Chardonnay überzeugt mit frischen Noten von Zitrusfrüchten, Apfel und Honigmelone, die sich mit dem rebtypischen Geschmack von rauchiger Walnuss verbinden. Denn: Gut gekühlt bringt der Wein seine ganze Klasse luftiger Nussaromen ins Glas. Dieser Qualitätssekt gilt als Allrounder, der sowohl zu Fisch, Huhn und Risotto passt, als auch solo überzeugt.