CHEFS CULINAR investiert in eine zukunftsorientierte Versorgung der Hauptstadtregion
Der Neubau zählt zu den modernsten Foodservice-Logistikstandorten Deutschlands
Gemeinsam mit den Ministerpräsidenten von Brandenburg und Schleswig-Holstein,
Dr. Dietmar Woidke und Daniel Günther, hat CHEFS CULINAR sein neues Logistikzentrum am
11. Februar 2026 offiziell eröffnet. Mehr als 200 Millionen Euro hat das Foodservice-Unternehmen mit
Hauptsitz in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel in Ludwigsfelde investiert, um eine
leistungsfähige, zukunftsorientierte Versorgung der Metropolregion Berlin sicherzustellen.
Gleichzeitig setzt das familiengeführte Unternehmen mit seinen deutschlandweit mehr als 9000
Mitarbeitenden neue Maßstäbe in Sachen Logistik-Effizienz, Kundennähe und Nachhaltigkeit und das
sei ein „großartiges Signal für die ganze Region“, so Ministerpräsident Woidke.
v. l. n. r.: Daniel Günther, Gerhard Lütje, Dirk Lütje, Christoph Langness, Dr. Dietmar Woidke, Hans-Gerd Janssen
Von der Produktion bis zur Inspiration: alles unter einem Dach
Der Neubau zählt zu den modernsten Foodservice-Logistikstandorten Deutschlands und vereint mehr als nur Logistik, Digitalisierung, Kundenservice und Sortimentsbreite, erläuterte CHEFS-CULINAR-Geschäftsführer Dirk Lütje. Neben dem hochmodernen Logistikzentrum spielen vor allem die integrierten Produktionsbereiche eine große Rolle: die Fischmanufaktur, die Fleischverarbeitung und die Sous-Vide-Produktion, in der täglich frisch Rouladen und Co. im großen Stil zubereitet werden. Rund 500 Menschen arbeiten schon heute in Ludwigsfelde, aber das soll erst der Anfang sein. „Wir wachsen mit dem Markt und den Wünschen unserer Kunden“, sagen dazu die beiden Niederlassungsleiter Michael Vogler und Sebastian Höhr.
Mit Blick auf Berlins Rolle als kulinarischer Hot-Spot in ganz Europa wurde auch ein Inspiration Center integriert: eine Mischung aus Showroom, Schulungsküche und Veranstaltungszentrum, welches als Netzwerk-Knotenpunkt der Branche dienen soll. Neue Techniken, neue Produkte, neue Konzepte, neue Trends: „Im Inspiration Center läuft jeden Tag Zukunftsmusik“, sagt Niederlassungsleiter Vogler.
Zuversicht, Innovation, Verlässlichkeit – und ein klarer Fokus auf Nachhaltigkeit
„Mit Ludwigsfelde schaffen wir die infrastrukturelle Basis, um den stark wachsenden Anforderungen des Berliner Markts dauerhaft gerecht zu werden“, sagte Dirk Lütje mit Blick auf die strategische Bedeutung der Groß-Investition in Brandenburg. „Für uns steht Ludwigsfelde für Zuversicht, für Innovation, Verlässlichkeit und einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.“
Für Brandenburgs Ministerpräsident Woidke ist die neue Niederlassung vor allem „ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort“ und ein Symbol der Zuversicht in herausfordernden Zeiten. Auch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther lobte die unternehmerische Weitsicht von CHEFS CULINAR. „Trends früh erkennen und dann konsequent danach handeln – das zieht sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte des Kieler Unternehmens. Diese Innovationskraft und unternehmerische Weitsicht machen CHEFS CULINAR so erfolgreich. Der Lebensmittelgroßhandel leistet einen wichtigen Beitrag, regionale Produkte sichtbar zu machen, verfügbar zu halten und im Wettbewerb stark aufzustellen. So werden die Unternehmen nachhaltig gestärkt – und mit ihnen der gesamte Standort.“
Für die Region Ludwigsfelde ist die neue Niederlassung ein bedeutender Impuls. CHEFS CULINAR sei als starker Arbeitgeber ein Gewinn für die ganze Region, betonte Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel.
Flächendeckend im Einsatz für Berlin und Brandenburg
Von Ludwigsfelde aus beliefert und umsorgt CHEFS CULINAR jeden Tag mehrere tausend Kunden – vom Stadion bis zum Sternerestaurant, vom Event-Caterer über die Hotellerie bis zur Gemeinschaftsverpflegung. CHEFS CULINAR beliefert Krankenhäuser und Kantinen, Pflegeheime und Schulküchen und versorgt so mehr als 40.000 Schulkinder. Täglich sind mehr als 100 Fahrzeuge von CHEFS CULINAR im Großraum Berlin-Brandenburg unterwegs – darunter auch rein elektrisch angetriebene Lieferfahrzeuge.
„Mit der Niederlassung in Ludwigsfelde verbessert CHEFS CULINAR ganz entscheidend sein Liefer- und Dienstleistungsspektrum in Berlin und Brandenburg, stärkt die zuverlässige Versorgung der regionalen Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung – und setzt zugleich ein logistisches Ausrufezeichen für die gesamte Unternehmensgruppe“, so Lütje. Die neue Niederlassung ergänzt gezielt den bestehenden Standort Neubrandenburg. Durch die regionale Aufteilung können Lieferwege verkürzt und Abläufe optimiert werden.
Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzt Ludwigsfelde neue Standards: Auf dem Dach der Niederlassung befindet sich ein 11.000 Quadratmeter großes Solarkraftwerk. Das Gebäude ist energieeffizient nach KfW-40-Standard ausgelegt, die Kühlung erfolgt über umweltschonende Ammoniak-Kälteanlagen. In den Lagerbereichen unterstützen selbstfahrende Reinigungsroboter die Prozesse. Für das nachhaltige Gesamtkonzept wurde der Standort von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Gold ausgezeichnet.
Fotos © Marie Staggat