Hotelier des Jahres 2026 prämiert
Herausragende Hotels leben von Menschen, die mit Leidenschaft führen und echte Gastgeber aus Überzeugung sind. Genau diese Persönlichkeiten ehrt die ahgz (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung) seit 1990 mit dem renommierten Award „Hotelier des Jahres“.
Die 37. Preisverleihung fand am 20. Januar 2026 im Rahmen einer festlichen Gala mit über 1.000 Gästen in der Rheingoldhalle Mainz statt und bildete den Höhepunkt des Deutschen Hotelkongresses – der größten Branchenveranstaltung der deutschen Hospitality. Unter dem Motto „Hotel-Magie“ wurde der Abend zu einer Galanacht voller Emotionen, kulinarischer Highlights und bester Stimmung. CHEFS CULINAR unterstützte die Veranstaltung als Hauptpartner und sorgte zudem mit exklusiven kulinarischen Kreationen für magische Akzente während des Abends.
Thies Sponholz ist Hotelier des Jahres 2026
Seit über zehn Jahren prägt er als geschäftsführender Hoteldirektor die Entwicklung des 5-Sterne-Hotels The Fontenay am Hamburger Alsterufer und stärkt damit Hamburgs Position als internationale Destination moderner Luxushotellerie: Thies Sponholz. Für diese unternehmerische Leistung wurde der gebürtige Husumer von der ahgz als Hotelier des Jahres 2026 ausgezeichnet.
Mit einem von Nähe, Vertrauen und Präsenz geprägten Führungsstil leitet er das für Weltoffenheit, architektonische Qualität und hanseatisches Understatement stehende Luxushotel. Mit seinen 130 Zimmern und mehr als 200 Mitarbeitenden gilt es als eines der führenden Häuser der deutschen Spitzenhotellerie. Bereits vor der Eröffnung im Jahr 2018 war Sponholz maßgeblich an Konzeption, Gestaltung und Bau beteiligt und brachte dabei seine internationale Erfahrung aus renommierten Häusern in Europa und den USA ein.
CHEFS CULINAR gratuliert Thies Sponholz zur Auszeichnung als Hotelier des Jahres 2026 – ein verdienter Preisträger mit unternehmerischer Haltung und echter Vorbildfunktion für die Branche.
Special Award für Ingrid Hartges
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Special Awards an Ingrid Hartges, die bis Dezember 2025 als Hauptgeschäftsführerin den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) maßgeblich geprägt hat. Über 36 Jahre lang war Hartges für den Bundesverband tätig, davon 20 Jahre an dessen Spitze, und setzte sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Belange von Hotellerie und Gastronomie ein. Die Jury würdigte insbesondere ihre Leidenschaft, ihre klare Haltung sowie ihr unermüdliches, beispielloses Durchsetzungsvermögen im Einsatz für die Branche. „Sie ist eine echte Kämpfernatur – deutlich in der Sache, hartnäckig in Verhandlungen und stets mit einem klaren Ziel vor Augen: die Interessen der Hoteliers und Gastronomen mit Nachdruck zu vertreten“, so Svenja Alberti.
CHEFS CULINAR gratuliert auch Ingrid Hartges zum Special Award für ihr jahrzehntelanges Engagement an der Spitze des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands.
Magische Genussmomente mit CHEFS CULINAR
Nach der Verköstigung der Gäste beim „Hotelier des Jahres 2025“ zog CHEFS CULINAR-Chefkoch Daniel Kämmer im vergangenen Jahr ein durchweg positives Fazit: „Das Feedback war großartig – wir dürfen wiederkommen.“ Gesagt, getan: Auch in diesem Jahr war CHEFS CULINAR Teil der Veranstaltung. Passend zum Motto des Abends „Hotelmagie“ sorgte das Profiköche-Team für besondere kulinarische Momente. Mit einem eigens entwickelten Menü wurden die Gäste während der feierlichen Award-Verleihung mit raffinierten Köstlichkeiten begleitet. In die Tellergerichte flossen auch HI TASTE-Produkte von CHEFS CULINAR ein.
Ein magischer Abend, der allen Gästen sicherlich noch lange in wundervoller Erinnerung bleibt.
Fotos Hotelier des Jahres © Thomas Fedra