5 Schritte in Richtung Nachhaltigkeit
So stellen Sie Ihren Betrieb zukunftsfähig auf
Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor moderner Unternehmensführung. Steigende Energiekosten, veränderte Erwartungen von Gästen und Partnern sowie neue gesetzliche Vorgaben stellen Betriebe vor wachsende Herausforderungen. Um die grüne Transformation voranzutreiben und nachhaltiges Wirtschaften in die Betriebsabläufe zu implementieren, ist ein strukturiertes Konzept nötig. Doch wie gelingt der Einstieg in eine nachhaltige Betriebsführung? Ein klarer Fahrplan in fünf Schritten zeigt den Weg.

1. Wo stehen Sie heute? – Der Status-quo-Check
Bevor Sie den Weg in Richtung Nachhaltigkeit einschlagen, empfiehlt sich ein Blick auf den aktuellen Stand: Wie nachhaltig ist Ihr Betrieb heute bereits aufgestellt? Digitale Tools zur Selbsteinschätzung – wie der V SCORE GREEN – helfen Ihnen dabei, Stärken und Verbesserungspotenziale gezielt zu identifizieren. Damit legen Sie das Fundament für Ihren individuellen Nachhaltigkeitsfahrplan – transparent und nachvollziehbar.
2. Nachhaltigkeit mit Plan – Ihre Strategie
Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf den zuvor erhobenen Ergebnissen der Status-quo-Analyse. Mithilfe einer ersten Wesentlichkeitsbetrachtung werden relevante Themen eingegrenzt, priorisiert und den jeweiligen Geschäftsbereichen zugeordnet. Ergänzend erfolgt eine kompakte, praxisnahe Stakeholder-Analyse, um externe Perspektiven systematisch einzubeziehen. Die Schlüsselfragen zur Auswahl der relevanten Themen lauten:
- Wo liegt das größte Entwicklungspotenzial im Unternehmen?
- Welche Themen sind für die Stakeholder besonders relevant?
- Oder: Welche Themen liegen in der Schnittmenge beider Perspektiven?
Ziel ist ein klarer inhaltlicher Fokus – statt Nachhaltigkeit nach dem Gießkannenprinzip.

3. Der Weg wird konkret – Maßnahmen ableiten und planen
Auf Basis Ihrer strategischen Ziele leiten Sie nun passenden Maßnahmen ab – von der verstärkten Verwendung biologischer Lebensmittel, dem Einsatz moderner Großküchentechnik über die Nutzung digitaler Tools wie JOMOsoft oder Kitro bis hin zur Optimierung von Arbeitsabläufen. Für jede Maßnahme definieren Sie Kennzahlen, um Fortschritte messbar zu machen. Messungen sind ein essenzieller Schritt zur Evaluierung, Abbildung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsaktivitäten.
4. Umsetzung, die wirkt – nachhaltig im Alltag
Damit aus Plänen echte Veränderungen werden, braucht es Struktur. Bevor es in die heiße Phase der Umsetzung geht, sollten daher alle Details der Organisation wie Termine, Benennung der Verantwortlichen pro Maßnahme, Klärung des Reportings, Meldeverfahren zur Aufdeckung von negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit usw. geklärt sein.
Dann startet die Realisierung – dabei stehen zwei zentrale Aufgaben im Fokus: die Umsetzung der Maßnahmen mit regelmäßigem Reporting, um die Fortschritte sichtbar zu machen, und die Sicherstellung der Messfähigkeit der vorher bestimmten Kennzahlen. Eine kontinuierliche Begleitung des Projekts – inklusive aller wichtigen Zwischenschritte – ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung.

5. Zeigen, was Sie erreicht haben – Bericht und/oder Zertifizierung
Zum Abschluss der Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements werden die gut dokumentierten Ergebnisse der ersten vier Schritte sowie die Leistungsindikatoren in einem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und/oder an das Zertifizierungsinstitut, wie zum Beispiel GreenSign übergeben. Dieser ist ebenso den wichtigsten Stakeholdern zuzusenden.
Ein solcher Bericht schafft Transparenz, stärkt die Glaubwürdigkeit nach außen und lässt sich gezielt als Marketinginstrument einsetzen. Darüber hinaus bildet er die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung – und damit für mehr Resilienz in unsicheren Zeiten sowie langfristige Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs.
Nachhaltigkeit ist ein Weg – gehen Sie ihn mit uns
Nachhaltig wirtschaften heißt, Schritt für Schritt Veränderungen anstoßen, die den Betrieb in allen drei Nachhaltigkeitsaspekten nachvollziehbar voranbringen. Mit einem strukturierten Konzept und der richtigen Unterstützung machen Sie Ihren Betrieb nicht nur zukunftsfähig, sondern auch attraktiver – für Ihre Gäste, Ihr Team und die Umwelt.
Wir bei CHEFS VALUE begleiten Sie gern, wenn Sie neue, nachhaltige Wege gehen möchten. Fragen Sie uns gern über das Kontaktformular an.

Sarah Knuplez ist Expertin für Nachhaltigkeit und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Transformation zu einem zukunftsfähigen, nachhaltigen Betrieb zu gestalten. Sie begleitet bei der Erstellung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie bei Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen. Besonders in der Hotellerie, Gastronomie und im Care-Bereich ist sie eine kompetente Partnerin an Ihrer Seite.