Was die Branche aktuell betrifft
![Mitarbeitende als Markenbotschafter](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2021-07-06-DaumenhochGastronomie-as31570.jpg)
Mitarbeitende tragen maßgeblich zum Erfolg eines Betriebs bei. Warum es sich lohnt, diese zu Markenbotschaftern zu entwickeln und wie Sie dies umsetzen, weiß unsere Expertin Jenny Schmitz.
![Restaurantsuche mit Künstlicher Intelligenz](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-06-19-KI-690.jpg)
Gäste werden in Zukunft vermehrt auf KI-Tools zur Restaurant-Recherche setzen. Wie Sie sich darauf vorbereiten? Unser Experte Sven Derbin erklärt, welche Maßnahmen Sie ergreifen können.
![Strategien für ein optimales Reklamationsmanagement](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-06-17-Reklamation-as229177735-690x4.jpg)
Reklamationsmanagement ist ein fundamentaler Bestandteil der Customer-Experience. Unser Experte Alexander Westhäußer erklärt, welche Strategien Sie für eine erfolgreiche Umsetzung benötigen.
![Gesund werden mit mehr Komfort für Körper, Seele & Magen](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-05-08-PatientBett-as91505101-690x46.jpg)
Was einem Krankenhaus Hotel-Flair verleiht, welcher Service zu erwarten ist und welchen Mehrwert es den Patient:innen bietet, beantwortet unser Experte Alexander Westhäußer.
![Die Zukunft von Bewertung und Empfehlung](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-04-30-Bewertung-as708029441-690.jpg)
Die Art der Bewertung von Hotels & Restaurants hat sich in den letzten Jahren verändert. Erfahren Sie von unserem Experten Ralph Hilse, worauf Sie als Betreibende in Zukunft setzen sollten.
![Gästebegrüßung: Der erste Eindruck zählt](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-04-18-Hotelbegruessung-as666148085-.jpg)
Wie Sie Ihre Gäste so willkommen heißen, dass sie sich auf Anhieb wohlfühlen, verrät unsere Expertin Astrid Nogaitzig.
![Wie behalte ich Stammgäste?](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-04-10-Gaseste-Restaurant-690x460.jpg)
Wie Sie Stammgäste behalten? Das verrät Ihnen unsere Expertin Jenny Schmitz. Sie beantwortet 6 relevante Fragen dazu, wie Sie Ihren Gästen eine langfristige, enge Kundenbindung bieten können.
![Wie sieht das Frühstücksbüfett 2024 aus?](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-03-05-Fruehstueck-Buffet-as56847855.jpg)
Was ist beim Frühstücksbüfett in Hotellerie und Gastronomie zu beachten? Hier sind sechs Tipps, wie Sie Ihr Frühstücksangebot nach aktuellen Trends gestalten und Ihre Gäste überzeugen.
![Verköstigung in der Seniorenpflege](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-02-28-WirtschatAnalyse-as7091011-69.jpg)
Wirtschaftlichkeit ist für Senioreneinrichtungen ein überaus relevantes Thema. So gehen Sie vor, um Einsparpotenziale zu aufzudecken und in eine bessere Qualität zu investieren.
![Zukunftschancen der Gastronomie & Hotellerie](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-02-05-NachhaltigkeitIdee-690x460.jpg)
Einem nachhaltigen Wirtschaften sowie der Innovationskraft und Resilienz von Konzepten kommt in der Hotellerie und Gastronomie eine immer wichtigere Schlüsselrolle zu.
![Gästeorientierung in der Gemeinschaftsverpflegung](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-01-10-Kantine-as400153196-690x460.jpg)
In der Gemeinschaftsverpflegung kommt der Gästeorientierung ein immer größerer Stellenwert zu. Wir zeigen, wie Sie Ihren Service analysieren und verbessern können.
![Mehr Erfolg im neuen Gastro-Jahr](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2024-01-10-ErfolgTeam-as379435239-690x46.jpg)
2024 hat begonnen. Zeit, um neue Pläne für seinen Gastro-Betrieb aufzustellen. Wir verraten, wie Sie sich die richtigen Betriebsziele setzen – und diese auch erfolgreich realisieren.
![Kalkulation in diesen Zeiten](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2023-12-06-RestaurantKalkulation-as94420.jpg)
Mit Blick auf die steigenden Kosten ist eine profunde Preiskalkulation überaus wichtig. Wir zeigen anhand von drei Prozessschritten und neun Tipps auf, wie Sie am besten vorgehen.
![Tipps für eine Mehrwertsteuer von 19 % statt 7 %](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2023-11-21-Mehrwertsteuer-as315390446-69.jpg)
Seit 1. Januar 2024 ist die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen beendet. Wir haben 10 Maßnahmen zusammengetragen, um Ihre Prozesse und Kosten zu optimieren.
![Erholung und Perspektiven der deutschen Tourismusbranche](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2023-09-05-Juist-Urlaub-as177621741-690x.jpg)
Der deutsche Tourismussektor: Die jüngsten Daten zeigen Anzeichen einer beeindruckenden Erholung und Anpassungsfähigkeit. Wir beleuchten die aktuellen Trends, Zahlen und Perspektiven.
![Nachhaltigkeit in der Betriebsgastronomie](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2023-05-25-Nachhaltigkeit-as86261829-690.jpg)
Die Verantwortlichen der Gemeinschaftsgastronomie müssen sich strategisch mit Nachhaltigkeit befassen. Erfahren Sie, wie Ihr Betrieb das umsetzen kann!
![Konzeptentwicklung von A bis Z](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2023-04-21-Restaurant-Konzept-as50955378.jpg)
Die Konzeptentwicklung ist ein ziemlich komplexer Prozess. Worum geht es da eigentlich genau? Und worauf kommt es an? Senior Consultant Tobias Scheibl fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.
![Nachfolger gesucht!](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2023-02-Besitzer-Gastronomie-as366710288.jpg)
Um ein Unternehmen erfolgreich an den Nachfolger zu übertragen und sich fürs Alter abzusichern, müssen Sie einiges beachten und sorgfältig vorbereiten.
![Auf Event-Touren von den Besten lernen](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2022-11-Trendtour-Wien-690x460.jpg)
Erfahren Sie anhand der Event-Touren nach Kopenhagen und Wien, welche Gastro-Trends angesagt sind, was Trends bedeuten und wie das CHEFS CULINAR Consulting Konzepte erarbeitet.
![12 Schritte: So optimieren Sie Verpflegungskosten](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2022-04-SteigendeKosten-690x460.jpg)
Um trotz weiter steigender Kosten für Energie, Rohstoffe und Lebensmittel wirtschaftlich effizient zu arbeiten, benötigen Care-Betriebe jetzt eine klare Strategie...
![Verkaufspreise in Zeiten von Inflation und Corona](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2022-06-04-NeuePreise-690x460.jpg)
Die Kostensteigerungen in diesem Jahr sind immens. Daher heißt es: zügig handeln, Preise vernünftig anheben und Kosten reduzieren. Erfahren Sie, wie das am besten funktioniert!
![Vegan – gekommen, um zu bleiben](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2022-03-14-Vegan-Rzpt1059-mitLogos-690x4.jpg)
Sie möchten wissen, wie Sie Ihr Speisenangebot vegan ergänzen? Mit unseren neuen Konzepten unterstützen wir Sie auf diesem Weg – mit dem Vegan Breakfast Club und dem Vegan Vibes Restaurant!
![Produktivitätssteigerung](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2019-08-29-ProduktivitaetSteigern-as2174.jpg)
Der Fachkräftemangel stellt Entscheidungsträger im Gastgewerbe vor große Herausforderungen. Wie Sie diese bewältigen, verrät Klaus Ommer.
![Die besten Verkaufstechniken](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2019-08-14_Teaser_AS192657463_690x460.jpg)
Autorin und Gastro-Expertin Vanessa Koch gibt dazu clevere Tipps und Tricks in ihrem Buch "Besser geht's immer!".
![Jeder Mensch ist anders](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2019-02-18-Gastronomie-Team-as94420717-6.jpg)
Ihre Mitarbeiter möchten heute entsprechend ihrer jeweiligen Mentalität angesprochen werden. Das gelingt mit einem situativen Führungsstil ...
![Frühstück als Gewinnbringer](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2019-02-15-Fruehstueck-as212203683-690x4.jpg)
Wie sich das Frühstück als Produkt in Szene setzen lässt und Sie dabei Zeit und Kosten sparen, erklärt Experte Tobias Scheibl.
![So bestimmen Sie BKT richtig](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2019-01-15-BKT-Errechnen-as190345564-690.jpg)
Beköstigungstage müssen möglichst exakt berechnet werden, um ein guter Indikator für die Wirtschaftlichkeit einer Care-Küche zu sein.
![Ist High Convenience die Zukunft?](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2019-01-04-HighConvenience-Zukunft-as_44.jpg)
High-Convenience-Produkte bieten perfekte Einsatzmöglichkeiten für fast jede Küche. Unser Experte erläutert die Vorteile.
![Management der Wirtschaftlichkeit](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2018-12-04-BKT-TageErrechnen-as197447470.jpg)
Beköstigungstage sind in der Care-Gastronomie ein guter Indikator für Wirtschaftlichkeit: Sie zeigen, ob eine Küche optimal funktioniert.
![Schnittstelle oder Zerschnittstelle?](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2018-11-08-Prozesskultur-as220790957-690.jpg)
Wenn an Schnittstellen jeder Beteiligte nur auf seinen Teil der Arbeit schaut, entstehen schnell Fehler. Besser ist es, eine guten Überblick zu haben.
![Darum kommen Gäste wieder](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2018-06-12-GaesteRestaurant-ft105068464-.jpg)
Ein Gastronomiekonzept muss stimmen – von A wie Außenkommunikation bis Z wie Zielgruppe. Wir zeigen, wie Sie erfolgreich planen.
![Rückstellungen](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2018-05-28-Budget-ft176861167-690x460.jpg)
Wie lässt sich das zur Verfügung stehende Lebensmittelbudget so verplanen, dass zu Feierlichkeiten höherwertige Lebensmittel eingesetzt werden können?
![Gesundheit, Moral und Genuss](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2018-02-05-Nachhaltigkeit-ft101807310-69.jpg)
Nachhaltiges Wirtschaften in der GV ist ein Zukunftsthema mit vielen Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese gekonnt meistern.
![Das gehört in den Notfallkoffer](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2018-01-26-Notfallplan-ft123855029-690x4.jpg)
Über seinen eigenen Unglücksfall denkt niemand gern nach. Unternehmer sollten es aber – und für etwaige Schicksalsschläge Vorkehrungen treffen.
![Negative Bewertungen – was tun?](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2018-01-03-Bewertung-ft183974567-690x460.jpg)
Schlechte Kritik im Internet muss für Ihr Unternehmen keine Katastrophe sein. Machen Sie etwas Positives draus – indem Sie richtig reagieren.
![Kommunikation mit dem Gast](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2017-09-29-Zimmermaedchen-690x460.jpg)
Zimmermädchen sind die fleißigen Feen jedes Hotels und meist unsichtbar. Doch was ist, wenn sie auf Gäste treffen? Wird dieser Kontakt clever genutzt?
![Geschützte Mahlzeiten](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2017-09-14-EssenSenior-ft118068722-690x4.jpg)
Welche Neuerungen enthält die Aktualisierung des DNQP Expertenstandards? Unsere Expertin Iris Lindemann bringt Sie auf den aktuellen Stand.
![Reservierungsgespräche](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2017-08-17_Empfang_Rezeption_AdobeStock_.jpg)
Das Telefon an der Rezeption klingelt? Unsere Expertin gibt Tipps, wie Sie potenziellen Gästen vor dem Hotelbesuch ein Lächeln ins Gesicht zaubern!
![Feedback im Team](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2017-05-09-KonstruktiverDialog-690x460.jpg)
Offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren erleichtert das Miteinander erheblich. So funktioniert konstruktive Kritik unter Kollegen!
![Würden Sie gern Ihr Gast sein?](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2017-06-12-MysteryCheck-690x460.jpg)
Woran liegt es, wenn Gäste kein 2. Mal kommen? Der Mystery-Check verrät's: Ein anonymer Tester geht durch den Betrieb und deckt Fehler im Ablauf auf.
![Besser kalkulieren](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2017-03-07-KalkulierenRechner-690x460.jpg)
Gute Planung als Instrument bei steigendem Kostendruck: Durch eine umfassende Kostenkalkulation kann Budget-Engpässen entgegengewirkt werden.
![Die Beschwerde als Geschenk](/chefsculinar/ds_img/assets_700/2017-03-30-Reklamationsmanagement-690.jpg)
Verärgerte Gäste beleben das Geschäft: Wie Sie mit einer Beschwerde kompetent umgehen und gleichzeitig aus ihr lernen können.
![ISO 9001 – Up to date?](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2016-07-04-ISO9001-345x230.jpg)
Die aktuelle Version der DIN EN ISO 9001:2015 bietet größere Flexibilität. Wer ein zertifiziertes QM-System hat, wird sich über die neue Norm freuen.
![Angemessene Pacht](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2016-02-09-Immobilienmakler-690.jpg)
Eine angemessene Pacht kann den Betriebserfolg stark beeinflussen. Aber was bedeutet eigentlich "angemessen"? Unsere Experten geben Tipps.
![Speisenrückläufe](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2015-12-16-Speisereste-690.jpg)
Ist es moralisch zu vertreten, Lebensmittel wegzuwerfen, nur weil die Organisation nicht miteinander spricht?!
![Zentral oder dezentral](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2015-02-02-Tablett_690.jpg)
Anspruch und Realität in der Senioren-Verpflegung: Mögen Bewohner ein vorgesetztes Tablett oder stellen sie sich ihre Mahlzeit lieber selbst zusammen?
![Meat & Greet: unser liebstes Steak](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-11-20-Steak-345x230.jpg)
Steaks gibt's in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Sie möchten wissen, wie sich Herkunft und Züchtung auf das Fleisch auswirken? Wir sagen's Ihnen!
![Kosten steuern – aber wo?](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-11-25-ZeitGeld-345x230.jpg)
Kosten zu senken ist gut und schön – aber der Leistungsumfang darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Beides ist eng miteinander verbunden.
![Wohnbereichsküchen](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-11-14-HandInHand-345x230.jpg)
Eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit ist in Wohnbereichsküchen das A und O. Darum sollten die Aufgaben der Mitarbeiter klar geregelt werden.
![Dienstleistung will gestaltet sein](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-10-27-Cafe-345x230.jpg)
Je nachdem, wie ein neues Konzept in der Gastronomie gestaltet ist, beeinflusst es die Gefühle der Gäste – das zeigt unser Beispiel.
![Die Reise des Gastes](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-10-29_Reise_Uebersicht.jpg)
Sie möchten den Aufenthalt Ihres Gastes so angenehm wie möglich gestalten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Service verbessern!
![Gastronomie mit 5 Sinnen erleben](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-10-27-Cafegenuss-345x230.jpg)
Mit allen Sinnen nehmen Gäste ein Restaurant wahr. Diese Reize fügen sich zu einem Gesamteindruck zusammen, mit dem der Gast das Restaurant verlässt.
![Der Wettlauf um Fachkräfte](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-10-29_Wettlauf_Uebersicht.jpg)
Vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels fragt sich die Branche: Wie kann sie sich den neuen Erwartungen der Generation Y und Z stellen?
![Wissen ist wichtig](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-11-05-WissenAustauschen-345x230.jpg)
Wenn langjährige Mitarbeiter den Betrieb verlassen, stehen Chefs oft vor einem Problem: Wie lässt sich betriebsinternes Wissen trotzdem bewahren?
![Mitarbeiter motivieren](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-10-15_Mitarbeiter_Uebersicht.jpg)
Arbeit, die wir gern machen, geht uns leicht von der Hand – und so haben wir Spaß daran, sind motiviert. Wie kann diese Motivation dem Betrieb nutzen?
![Finanzierung ist Chefsache](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-11-10-Chefsache345x230.jpg)
Wer sich selbstständig machen möchte, braucht finanzielle Mittel. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen und welche Finanzierungsformen es gibt!
![Preise in der Hotellerie](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-11-10-Einchecken345x230.jpg)
Was in der Großhotellerie längst Gang und Gäbe ist, haben kleinere Betriebe oft noch nicht begriffen. Dabei lassen sich Umsätze ganz leicht steigern.
![Preise in der Gastronomie](/chefsculinar/ds_img/assets_345/2014-11-10-BonRestaurant345x230.jpg)
Die Preispolitik eines Betriebes ist das einzige Marketing-Instrument, das sich sofort auf den Ertrag auswirkt. Nehmen Sie sich also Zeit, Ihre Preise zu überdenken.