Die Kunst der digitalen Gastfreundschaft

Moderne Lösungen für ein unvergessliches Gästeerlebnis

Die Gästereise (auch: Customer Journey) beschreibt den gesamten Weg, den ein Gast während seines Aufenthalts – und darüber hinaus – in einer Gastronomie oder einer Betriebsverpflegung geht. Auf dieser Reise hat er mehrere Berührungspunkte mit dem Betrieb, die seine Wahrnehmung sowie sein Erlebnis prägen. Dies sind genau die Punkte, an denen Entscheider:innen der Foodservice-Branche stetig Verbesserungen vornehmen und die Gästereise somit noch angenehmer und/oder beeindruckender für ihre Gäste machen können. Zum Beispiel durch den Einsatz von digitalem Know-how und Tools, die in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung mitunter erwartet werden, das Gästeerlebnis verbessern, Prozesse vereinfachen und den Umsatz steigern können. 

Wie kann Technologie uns also helfen, die Gästereise zu verbessern und den Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten? Welche digitalen Ideen oder Tools können uns dabei unterstützen, in Zukunft unseren Umsatz zu optimieren? Hierzu gebe ich Ihnen anhand von 8 Kontaktpunkten der Gästereise einige Tipps mit auf Ihren (Digitalisierungs-)Weg. 

Customer Journey
Online-Suche optimieren

1. Onlinesuche

Die Gästereise fängt bereits lange, bevor Ihre Gäste Ihren Betrieb besuchen, an. Sie beginnt mit der Suche nach einer geeigneten Location, die die Wünsche und Anforderungen Ihrer Gäste erfüllt. Wichtig ist daher, dass Sie als Betrieb von Ihren potenziellen Gästen im Internet gefunden werden, denn die Recherche über Suchmaschinen, Reservierungsplattformen, Gutscheinportale und Künstliche Intelligenz nach geeigneten Restaurants, Hotels und Co. wird immer bedeutender. Daher ist folgendes zu empfehlen: 
 

  • Überprüfen Sie Ihren Onlineauftritt, ob dieser maschinell lesbar ist. Die maschinelle Lesbarkeit ist wichtig, damit eine KI Informationen von der Homepage verarbeiten kann. 
  • Kann der Gast alle Angebote auf der Homepage direkt einsehen? Nur wenn die Leistungen transparent dargestellt werden, kann der Gast sich vorab informieren und mögliche Enttäuschungen vermieden werden. 

Was Sie konkret tun können, um von Ihren Gästen durch KI-Tools besser gefunden zu werden? Lesen Sie hier meine Tipps zur Restaurantsuche mit KI.

Vereinfachte Reservierung durch einen Online-Auftritt

2. Auswahl und Reservierung

Hat sich ein Gast für einen Betrieb entschieden, kann sein Erlebnis bereits durch eine vereinfachte und individualisierbare Reservierungsmöglichkeit verbessert werden. Die bestehenden Reservierungsmöglichkeiten können sogar das entscheidende Kriterium sein, wenn mehrere Restaurants zur Auswahl stehen. 

  • Kann der Gast einen Tisch direkt online reservieren? (Spontane) Buchungen über digitale Tools, wie zum Beispiel LINA sind außerhalb der Öffnungszeit 24h am Tag möglich und können die Buchungszahlen erhöhen.  
  • Bieten Sie einen Zusatzverkauf von Dienstleistungen im Onlineshop an? So könnten Sie Mehrverkäufe durch Services wie etwa der Reservierung eines Fensterplatzes oder dem Dekorieren des Tisches mit einem Blumenstrauß generieren. 
E-Auto tanken als Service

3. Anreise und Ankunft

Der erste analoge Kontaktpunkt der Gäste mit Ihrem Betrieb ist deren Anreise und Ankunft. Diese können Sie durch digitale Ideen noch angenehmer gestalten und dabei auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste eingehen. 

  • Bieten Sie Ihren Gästen bereits die Möglichkeit, ein E-Auto während des Restaurantbesuchs zu laden? Mit diesem Service gehen Sie auf die verschiedenen Anreise-Anforderungen Ihrer Gäste ein und stellen sich im Bereich Nachhaltigkeit breiter auf. Wenn Sie diesen Service entsprechend auf Ihrer Homepage kommunizieren, können Sie auch potenzielle Neukunden auf sich aufmerksam machen. 
  • Werden Tagesangebote digital bei der Ankunft des Gastes beworben? Auf diese Weise werden die Gäste direkt im Rahmen der Guest Journey empfangen und das gastronomische Erlebnis weitergeführt. 
  • Kann die Servicekraft bei der Aufnahme der Bestellung erkennen, welche Mengen je Gericht noch zur Verfügung stehen? Mithilfe digitaler Tools, wie LINA, ist das möglich. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kann die Servicekraft gezielte Empfehlungen geben.
Mit Tablet in der Großküche

5. Zubereitung der Speisen

Nicht nur die für den Gast direkten Kontaktpunkte können im Zuge einer Digitalisierung optimiert werden. Die Zubereitung der Speisen hat auch indirekte Auswirkungen auf die Qualität und die Gestaltung von Essen und Trinken. Mit digitaler Unterstützung können Sie die Erwartungshaltungen der Gäste in Zukunft sogar noch besser erfüllen. 
 

  • Wird die Produktion der Speisen durch digitale Produktionsanweisungen unterstützt? Sprachbarrieren können zum Beispiel durch Übersetzungssoftware überwunden und so die Kommunikation in der Küche erleichtert und sichergestellt werden. 
  • Sind bebilderte Produktions- bzw. Anrichteanweisungen vorhanden? Dies erleichtert Arbeitsprozesse und fördert eine gleichbleibende Qualität der Speisen. Möglich ist dies zum Beispiel mit JOMOsoft.
Roboter-Bedienung

6. Genuss der Speisen

Das Essen und die Getränke selbst sind das geschmackliche Erlebnis-Highlight. Warum dieses nicht durch weitere positive Überraschungseffekte fördern?!  

 

  • Wird das Social Sharing des Essens über Soziale Medien digital oder analog gefördert? Wird eine „Geschichte“ zum Essen erlebbar, die bei den Gästen das Teilen von Erlebnissen in der Einrichtung anregt? 
  • Werden die Speisen vielleicht von einem Roboter zum Tisch gebracht und von der Servicekraft angereicht? 
Trinkgeld geben

7. Bezahlen

Bezahlprozesse lassen sich durch digitale Unterstützer deutlich effizienter gestalten. Auch hier lohnt es sich, mit der Zeit zu gehen und das volle Potenzial digitaler Entwicklungen auszuschöpfen.  

  • Kann der Gast die Trinkgeld-Höhe direkt bei der Kartenzahlung in %-Schritten auswählen? Nachweislich wird in diesem Fall deutlich mehr Tipp gegeben. Dies macht zudem den Arbeitsplatz für die Servicemitarbeitenden deutlich attraktiver. 
  • Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, ein Gutscheinsystem zu integrieren? Gutscheine wie jene von „BON BON“ sind wunderbare Präsente oder sogar Mitarbeitenden-Benefits, bei denen die Beschenkten aus einer Vielzahl an Restaurants, Bars und Cafés wählen können. Zudem lassen sich zum Beispiel mit LINA Voucher Geschenkgutscheine im eigenen Design online erstellen und rund um die Uhr verkaufen.
Bewertung über QR-Code im Restaurant

8. Verabschiedung

Nach dem Besuch ist vor dem Besuch. Greifen Sie auf die Bewertungen Ihrer Gäste zurück, um Ihren Service kontinuierlich zu optimieren. Auch hier können digitale Ideen helfen, die Hürden zu minimieren und Rückmeldungen zu motivieren. 

  • Können die Gäste den Aufenthalt direkt per QR-Code bewerten? Versuchen Sie – unter Berücksichtigung des Datenschutzes – Informationen und Bewertungen von Ihren Gästen zu erhalten, um ein maßgeschneidertes Speisenangebot für Ihre Zielgruppe zu generieren. Ihren Gästen für eine Bewertung einen Drink zu spendieren, könnte diese zusätzlich motivieren und sich für Sie doppelt auszahlen: Bewertungen sind im wahrsten Sinne des Wortes „Gold“ wert für die Neuakquise von Gästen. 
  • Platzieren Sie ebenso an geeigneter Stelle QR-Codes mit Link auf Ihre Social-Media-Kanäle und – sofern vorhanden – zu einer Newsletter-Anmeldung. So können Sie Ihre Gäste auch weiterhin mit aktuellen Informationen versorgen und diese im besten Falle zu einem (und vielen weiteren) Besuchen anregen.  


Die Gästereise digitaler zu gestalten, kann also vielzählige Vorteile mit sich bringen. Die Einbindung und Gewöhnung an neue Tools und Geräte gelingt in der Regel schneller als gedacht und kann bei Ihren Gästen Großes bewirken. Bei der Auswahl der für Sie passenden Tools und bei der Umsetzung unterstütze ich Sie gern. 

Sven Derbin
Über unsere Autoren
Sven Derbin

Sven Derbin ist unser Experte für digitale Gastronomie und weiß, wie Sie Ihren Betrieb digital aufstellen können, um den wachsenden Anforderungen der Zukunft zu begegnen. Als KI-Consultant unterstützt er Sie zudem dabei, Herausforderungen Ihres Betriebsalltags mit maßgeschneiderten digitalen Helfern zu lösen.