Auf geht's zum Food Innovation Camp 2023

Freshe Startups, neue Produkte und begeisterte Kochende

Foto vom Food Innovation Camp 2022

Nichts ist so beständig wie der Wandel. In diesem Sinne ist es wieder so weit – am 22. Mai 2023 findet das Food Innovation Camp statt. In toller Atmosphäre kommen über 80 Startups aus der Food-Branche zusammen, um ihre innovativen Produkte zu präsentieren und etwa 2.000 Gäste mit vielfältigem, innovativem Essen zu verwöhnen. Sind auch Sie dabei?

Diskussionspanels

Über das Event

Zu diesem besonderen Branchentreff kommen Top-Entscheider:innen aus Handel, Gastronomie und Investment zusammen. In den traditionsreichen Hallen der Handelskammer Hamburg werden Startup-Produkte gekocht und verköstigt, neue Kontakte geknüpft und spannende Branchen-Insights ausgetauscht. Auf der Pitch-Bühne zeigen über 30 Startups, was sie drauf haben. Womöglich finden die jungen Unternehmen dabei neue Investoren. Neben der Ausstellung begeistern spannende Konferenzen, Diskussionspanels und Workshops die zahlreichen Besucher:innen.

Insgesamt ist wieder eines klar zu erkennen: der Trend zu vegetarischen und veganen Alternativen für tierische Produkte. Und was ist neu in Sachen Geschmack, Aussehen und Konsistenz? Diese Frage bekommen Sie am 22. Mai in Hamburg beantwortet. CHEFS CULINAR plant und organisiert das Projekt als Partner gemeinsam mit Initiatorin Sina Gritzuhn und ihrem Team.

FIC-Show-Kitchen

FIC-Show-Kitchen

Ein ganz besonderes Highlight des Camps: Auf der atmosphärischen Dachterrasse kommen acht Köchinnen und Köche sowie zwölf Startups in der FIC-Show-Kitchen zusammen. Gemeinsam setzen sie die innovativen Produkte live in Szene und liefern tolle Inspirationen. Freuen Sie sich auf Daniel Kämmer von  CHEFS CULINAR, die unter anderem aus Fernsehshows bekannten Zora Klipp und Antje de Vries, die Sterneköche Björn Juhnke und Jens Rittmeyer, Naturpatissière Anna Gliemer, Vegan-Expertin Estella Schweizer sowie Ignacio Malespina und Rohat Dogan.

Bereits jetzt sind die Gründer:innen heiß darauf, ihre spannenden Produkte zu präsentieren. Und so kamen die Köchinnen und Köche mit den 12 Startups zum Vorkochen zusammen. In entspannter, kreativer Atmosphäre wurde probiert, gekocht, gequatscht – und natürlich leckere Rezepte entworfen. Jedes Produkt bekommt so die Möglichkeit, bestens auf dem Teller zur Geltung zu kommen. Ob täuschend echt aussehender veganer Lachs aus den Niederlanden, samtig-weiches, nussiges Sesamöl aus Südkorea oder eine kalorienarmen Zuckeralternative aus Xylit und Erythrit aus Berlin. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, auf dem Food Innovation Camp 2023 richtig viel zu probieren.

Sie sind herzlichen willkommen, mitzumachen. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.

Naturpatissière Anna Gliemer darüber, wieso das FIC so wichtig ist

„Im Alltag erreichen mich ständig Anrufe oder E-Mails von Unternehmen, die mir ihr Produkt schmackhaft machen wollen. Das ist einfach zu viel, und daher blocke ich solche Anfragen oft direkt ab. Beim FIC sind meine Synapsen aber weit geöffnet. Ich habe Lust mich mit den Produkten zu beschäftigen. Das macht Spaß. Erst dann kann ich kreativ sein und entwickle tolle, frische Ideen.“

Sternekoch Björn Juhnke: Vegane Ernährung ist topaktuell und bedeutend

„Ich denke, dass sich der Fleischkonsum in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stark wandeln wird. Gerade jetzt werden sich mehr und mehr Menschen des Klimawandels und gleichzeitig der gesundheitlichen Vorteile einer fleischfreien Ernährung bewusst. Vermutlich werden zukünftig deutlich weniger Menschen Fleisch essen, auch weil Fleisch extrem teuer sein wird – zumindest in unseren Breiten.“