Last-Minute-Desserts zu Weihnachten
schließen
X
Anmelden zu unserem Portal
Der Benutzername und/oder das Passwort ist nicht korrekt. Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich hier für unser Portal und profitieren Sie von vielen Vorteilen!
Online-Shop
Sie wollen unseren Online-Shop besuchen?
Dann klicken Sie hier
CHEFS Stories Food & Beverage Last-Minute-Desserts zu Weihnachten

Finale Köstlichkeiten für die Feiertage

Süßes auf den letzten Drücker

CHEFS CULINAR Bratapfel zu Weihnachten

Weihnachten rückt immer näher! Die Deko steht, die Menüs sind kreiert und vorbereitet. Doch oft fehlt noch das gewisse Etwas zum perfekten Abschluss. Unsere Profiköche haben deshalb feine, unkomplizierte Leckereien zusammengestellt, die jede Festtafel zum Strahlen bringen – und Ihren Gästen unvergessliche Genussmomente bescheren.

Ob Schokoladensoufflé, Bratapfel oder ein köstliches Getränk – unsere Auswahl ist garantiert zum Dahinschmelzen. Lassen Sie sich  inspirieren und zaubern Sie Ihren Gästen ein Lächeln ins Gesicht.

Last-Minute-Desserts, die begeistern

Die Weihnachtstage gehören für viele Gastronom:innen zu den arbeitsintensivsten Phasen des Jahres. Die Reservierungsbücher sind voll, die Erwartungen hoch – und oft fehlt die Zeit für aufwändige Desserts. „Schon mit einfachen Zutaten wie Mehl, Zucker und Eiern lässt sich viel erreichen“, sagt Profikoch Lukas Eversmeier. Kombiniert mit Schokolade und Sahne entsteht im Handumdrehen eine schnelle Schokoladentarte. Für noch mehr Entspannung empfiehlt Lukas ein Parfait: „Es lässt sich wunderbar vorbereiten und lagern. Mit einem selbstgekochten Glühwein-Pflaumen-Kompott entsteht im Nu ein festliches Dessert.“ Auch hervorragend geeignet: vegane Mousse au Chocolat. Sie ist laktosefrei und begeistert nicht nur Gäste, die sich vegan ernähren.

Entlastung durch vorbereitete Komponenten

Gerade in der Weihnachtszeit ist Personal in Hotellerie und Gastronomie knapp – und wenn dann noch Fachkräfte fehlen, zählt jede Entlastung. Fertig vorbereitete Dessertkomponenten können hier wertvolle Unterstützung bieten. Das Team veredelt die Basis kurz vor dem Servieren, sodass mit wenig Aufwand hochwertige und individuelle Kreationen entstehen.

Ein Dauerbrenner in der Festzeit: warmer Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern. Lukas empfiehlt, fertige Komponenten mit selbst gekochten oder gebackenen Elementen zu kombinieren: „So lässt sich schnell ein schönes Tellerdessert zusammenstellen.“

Getränke als kreative Dessertalternative

Der Hauptgang ist genossen, die Gäste satt und zufrieden –  für ein klassisches Dessert ist einfach kein Platz mehr. Bieten Sie Ihren Gästen eine besondere Getränke-Alternative als krönenden Abschluss an. Platzieren Sie solche Drinks gut sichtbar auf der Dessertkarte und machen Sie Ihr Servicepersonal darauf aufmerksam, damit gezielt Empfehlungen ausgesprochen werden können. Auch als saisonaler Aperitif sind diese Kreationen ideal. Profikoch Lukas empfiehlt die „Apfelsinfonie“: Likör und Limettensaft können vorbereitet werden und müssen vor dem Servieren nur noch mit Secco aufgegossen werden. So entsteht im Handumdrehen ein festliches Getränk, das schnell serviert ist – und garantiert Eindruck hinterlässt.