Aus Erfolgen lernen
Das Thema „Frühstück“ ist in aller Munde, doch viele Betriebe kennen die wichtigsten Faktoren nicht, um ihr Frühstücksangebot anziehend und absatzstark zu gestalten. Giacomo Vogel, erfolgreicher Gastronom und bekannt als Berlins „Frühstückskönig der Kantstraße“, teilt seine bewährten Strategien aus über zwölf Jahren Erfahrung. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus unserem Interview mit ihm:
1) Highlights auf der Frühstückskarte
Locken Sie mit Trends und Highlights auf der Karte. Bieten Sie regelmäßig neue und kreative Frühstücksgerichte an, um Ihre Kunden und Kundinnen immer wieder zu überraschen und zu begeistern. Die aktuellen „Signature Dishes“ von Giacomo Vogel ziehen in seinen Restaurants viele Besucher an. Der erfolgreiche Gastronom setzt zum Beispiel neben Matcha-Variationen und US-amerikanischen Pancakes auf den „Croque-Burgér“ – eine Mischung aus Burger und Croissant – dessen Konzept er aus Paris in seine Restaurants mitbrachte.
2) Einsatz von Premiumprodukten
Frühstücksklassiker wie Müsli oder Rührei sollten von bester Qualität sein. Kooperieren Sie mit entsprechenden Lieferanten, um stets die besten Produkte und Zutaten anbieten zu können. So steigern Sie nicht nur die Qualität Ihrer Gerichte, sondern auch das Ansehen Ihres Restaurants. Der „Frühstückskönig der Kantstraße“ setzt beispielsweise auf unser Banchetto-Sortiment, das für hochwertigen, authentischen italienischen Wurst- und Schinkengenuss steht.
3) Alleinstellungsmerkmale werbewirksam kommunizieren
Der innovative Unternehmer beliefert seine Restaurants mit Eiern von seinem eigenen Hof. Seinen „Happy Chicken“ serviert er eigenhändig neben Weizenfuttermittel die Speisereste aus seinen Restaurants. Durch die vielen Nährstoffe sind die Eier mit ihren leuchtend orangefarbenen Eigelben besonders geschmackvoll. Überdies ist diese Methode außerordentlich nachhaltig und kostensparend. Die ganze Geschichte kommuniziert Vogel in seinen Restaurants, was marketingtechnisch effektiv ist.
4) Vielfältige Menüoptionen für verschiedene Ernährungsbedürfnisse
Ernährungsweisen, Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten spielen heute eine wichtige Rolle und die Nachfrage hat sich dementsprechend gewandelt. Mit veganen, vegetarischen, laktose- und glutenfreien Alternativen können Sie jede Frühstückskarte ohne großen Aufwand erweitern, um unterschiedliche Geschmäcker und Ernährungsbedürfnisse zu bedienen.
5) Attraktives Ambiente und „Abenteuergastronomie“
Design, Dekoration und Hintergrundmusik sollten mit dem Speisenkonzept abgestimmt sein und auch das Servicepersonal ist einzubeziehen. Diese „Abenteuergastronomie“ bietet dem Gast einen Mehrwert. Schaffen Sie eine interessante und einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt und das Frühstückserlebnis abrundet.
6) Fotogene Teller-Präsentation
Servieren Sie Instagram- und TikTok-freundliche Gerichte. Ihre begeisterten Gäste werden Ihre Speisen gerne „posten“ und so umsonst Werbung für Sie machen.
Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Gerichte am besten arrangieren und dekorieren, sodass Sie in den sozialen Medien eine gute Figur machen? Recherchieren Sie auf den jeweiligen Plattformen und lassen Sie sich inspirieren, bis Sie Ihr eigenes Gespür dafür entwickeln.
7) Marketing auf neuen Kanälen
Warum ist die Präsenz in den sozialen Medien wichtig? So können Sie Ihre Frühstücksangebote bekannt machen und neue Kunden gewinnen. Vielleicht sind Sie selbst fit darin oder Sie haben Mitarbeiter:innen, die sich damit auskennen. Besonders wichtig sind soziale Medien im Hinblick auf Touristen, die sich online informieren und in einer fremden Stadt auf ein Frühstücksangebot angewiesen sind, falls sie es nicht im Hotel haben.
8) Kundenfeedback integrieren
Sammeln Sie Feedback Ihrer Gäste und passen Sie Ihr Angebot entsprechend an. In einem persönlichen Gespräch mit der Servicekraft, in Online-Bewertungen oder in den sozialen Medien können Sie Gelegenheiten für Rückmeldungen anbieten.
9) Inspiration an den richtigen Orten suchen
Giacomo Vogel wurde bei einem Besuch im Ausland zu der Idee inspiriert, die den Grundstein für seinen heutigen Erfolg legte. Falls Sie können, nehmen Sie sich ebenfalls die Zeit, um sich andere Luft um die Nase wehen zu lassen - im Urlaub, am Wochenende oder im übertragenen Sinne. Seien Sie neugierig, gehen Sie auf Entdeckungstour und lassen Sie sich inspirieren. Das ist in fernen Ländern möglich, in einem Restaurant in Ihrer Nähe und auch vom Sofa aus in den (sozialen) Medien.
Angeblich war es Picasso, der einmal sagte: "Good artists copy, great artists steal". Seien Sie Picasso – für den Erfolg Ihres Frühstücksangebots.