Genuss ohne Alkohol
6 alkoholfreie Cocktail-Trends für Ihre Karte
Keine Umdrehungen, aber genauso viel Genuss – alkoholfreie Cocktails werden immer beliebter. Der Trend zu bewusstem Konsum und gesundem Lifestyle hat die Nachfrage nach innovativen, alkoholfreien Drinks in der Gastronomie stark ansteigen lassen. Immer mehr Gäste suchen nach leckeren und erfrischenden Alternativen zu alkoholischen Getränken, die genauso spannend und geschmacklich vielfältig sind. In diesem Sommer erwartet Sie eine abwechslungsreiche Reise nach Frankreich und Japan, neuinterpretierte Klassiker, spannende Reflexionen und bittersüße Erlebnisse. Lassen Sie sich von diesen sechs alkoholfreien Trend-Cocktails inspirieren, die diesen Sommer auf keiner Karte fehlen sollten!

1. Lav'a Belle Sour – Ein Hauch von Provence
Sehnsucht nach Urlaub? Mit dem Lav'a Belle Sour holen Sie sich das Urlaubsgefühl direkt auf Ihre Karte! Der Lav’a Belle Aperitif lässt Ihre Gäste die Aromen der französischen Provence erleben – blumiger Lavendel, frische Kräuter und ein Hauch Bourbon-Vanille. Zusammen mit einer erfrischenden Zitrusnote entführt dieser alkoholfreie Cocktail Ihre Gäste auf eine geschmackliche Reise an die Côte d'Azur. Ein Drink, der nicht nur erfrischt, sondern auch das Gefühl von Sommer und Urlaub in Ihr Restaurant bringt!
Rezept:
Zutaten:
- 6 cl Lav’a Belle Aperitif de Provence alkoholfrei
- 2-3 cl Zitronensaft
- 1-2 cl Zuckersirup
- 1 paar Tropfen Fee Brothers (veganer Eiweißersatz)
Zubereitung:
Alle Zutaten mit Eiswürfeln kräftig shaken. Danach den Cocktail in ein Glas mit frischen Eiswürfeln abseihen.
Rezept von Lava Belle

2. Match-Cha-Cha – Der Energiemocktail
Den japanischen Matcha kennen die meisten als Kaffeeersatz, etwa in Form von Matcha Latte oder aus dem Song von Shirin David. Nachdem der Matcha schon auf Social Media zum Trend wurde, erobert er jetzt auch die Cocktailgläser! Im Match-Cha-Cha wird der Matcha Latte von The Yeah Blend zum absoluten Star. Der Giffard Mandelsirup sorgt außerdem für eine angenehme Süße und Cremigkeit. Dieser erfrischende, alkoholfreie Drink belebt die Sinne und sorgt für einen Energieschub. Mit grünem Matcha, einer milden pflanzlichen Milchalternative und Mandelsirup ist der Match-Cha-Cha der ideale Start für einen energiegeladenen Abend.
Rezept:
Zutaten:
- 2 TL „The Yeah Blend” Green Matcha Latte
- 1 cl Giffard Mandelsirup
- 10 cl Soya Milchalternative
Zubereitung:
Alle Zutaten kräftig mit Eiswürfeln shaken und mit dem Eis in das Gästeglas geben.
Rezept von Katja Schirmer-Müller

3. Volée Amère – Für Liebhaber der Bitterkeit
Elegant, zeitlos und erfrischend bitter – der Volée Amère ist der ideale alkoholfreie Drink für alle, die es lieber weniger süß mögen. Der alkoholfreie Volée Aperitif Naturel aus handverlesenen Chardonnay-Trauben verleiht diesem Mocktail eine einzigartige Tiefe. Kombiniert mit einer Mischung aus Grapefruit, Bergpfirsich, Holunderblüte und Pomeranze entsteht ein harmonisches Zusammenspiel aus frischen, süßen und herben Aromen. Und wenn dieser raffinierte Mix dann mit spritziger Bitter Lemon vereint wird, sorgt er für die perfekte Balance zwischen Bitterkeit und Frische – ein wahres Geschmackserlebnis. À votre santé!
Rezept:
Zutaten:
5 cl Volée Aperitif Naturel
Bitter Lemon
Eiswürfel
Grapefruitscheibe
Zitronenzeste
Zubereitung:
Volée und Bitter Lemon in ein mit Eis gefülltes Glas geben, kurz vorsichtig verrühren, mit Grapefruitscheibe und Zitronenzeste garnieren.
Rezept von Volée Amère

4. Rooibos Negroni – Neuinterpretation eines Klassikers
Er schmeckt mild, würzig, leicht süß und erinnert an Karamell: Rooibos-Tee. Doch Tee ist längst mehr als nur ein Getränk, mittlerweile ist er auch eine spannende Zutat für außergewöhnliche Drinks. So auch beim Rooibos Negroni: Der perfekte alkoholfreie Ersatz für den beliebtesten aller Gin Cocktails. In dieser alkoholfreien Variante sorgt die Infusion aus Knut Hansen Gin und dem Rooibos Tee, gemixt mit einem leicht bitteren Giffard Pink Grapefruit Likörersatz und einem Schuss des süßen Martini Floreale Aperitivos, für ein aufregendes Geschmackserlebnis. Der Rooibos-Tee rundet den Drink ab und verleiht ihm eine angenehme, süße Note.
Rezept:
Zutaten:
3cl Knut Hansen 0,0% infusioniert mit Meßmer Bio „Lovely Rooibos“
3cl Giffard Pink Grapefruit Liköralternative
3cl Martini Floreale Aperitivo
Zubereitung:
Den Rooibos-Tee entweder über Nacht im Gin-Ersatz ziehen lassen oder als schnellere Variante über das Sous-vide-Verfahren infusionieren. Anschließend alle Zutaten mit Würfeleis direkt im Glas aufbauen.
Rezept von Katja Schirmer-Müller

5. Reflexion – Der bittersüße Sommerdrink
Der Sommer in Deutschland ist vielseitig – genauso wie dieser alkoholfreie Cocktail. Reflexion lässt einen im wahrsten Sinne des Wortes darüber reflektieren, wie harmonisch unterschiedliche Aromen miteinander vereint werden können. Dieser Mocktail kombiniert die Bitterkeit des MONIN Bitter Sirups, die Süße des MONIN Holunderblütensirups und die Frische von Limettensaft, abgerundet durch die würzig erfrischende Note von alkoholfreiem Gin. Reflexion ist der perfekte Drink für Gäste, die es gerne etwas aufregender mögen.
Rezept:
Zutaten:
- 2cl MONIN Bitter Sirup
- 2cl MONIN Holunderblütensirup
- 2cl Limettensaft
- 4cl alkoholfreier Gin
- Bitter Lemon
- Zitronenzeste
Zubereitung:
Alle Zutaten auf den Bitter Lemon ins Glas geben, mit Crushed Ice auffüllen mit Bitter Lemon aufgießen und mit einer Zitronenzeste garnieren.
Rezept von MONIN

6. Pornstar – Ready to Drink
Wellenrauschen, Sand unter den Füßen und ein atemberaubender Sonnenuntergang am Strand – der granini Cocktail Premix Pornstar entführt Ihre Gäste an die schönsten Strände der Welt. Mit seiner fruchtigen Maracuja-Note und der samtigen Vanille ist dieser Mocktail der Inbegriff von Sommergenuss. Das Beste daran: Er spart Ihnen und Ihrem Team wertvolle Zeit und Mühe. Einfach shaken – und schon ist der Drink fertig. Dieser alkoholfreie Sommer-Drink darf auf keiner Karte fehlen!
Rezept:
Zutaten:
- granini Cocktail Premix Pornstar
Zubereitung:
Einfach nur shaken, in ein mit Eis gefülltes Glas geben und garnieren. Fertig!
Rezept von granini