Gutes Essen für Patienten, weniger Stress für Pflegekräfte
Das schaffen die Frankfurter Rotkreuz Kliniken dank Serviceassistenten auf Station und TK-Menüs von HI TASTE.
Mal angenommen: Pflegekräfte hätten jeden Tag durchschnittlich drei zusätzliche Stunden, um sich ausschließlich der Patientenversorgung zu widmen – ganz ohne Überstunden. Sie würden nicht mehr für eine frische Kanne Tee oder etwas Obst gerufen werden. Und die drei Mahlzeiten am Tag? Die werden wie von Zauberhand serviert. Für die Pflegekräfte in den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken ist das kein Traum, sondern Alltag. Seit vergangenem Jahr gibt es hier nämlich ein neues Speisensystem mit vier Stationsküchen und Servicekräften. „Wir glauben, Pflege hat mit Essen und Trinken nichts mehr zu tun“, so der Leiter für Wirtschaft und Versorgungsdienste Titus Kinzler. Damit sparen sich Pflegekräfte pro Mahlzeit im Schnitt eine wertvolle Stunde Zeit ein.
Der Schlüssel zu diesem Konzept: HI TASTE, die High-Convenience-Lösung von CHEFS CULINAR. Noch bis vor Kurzem wurden die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken über eine gemeinsame Cook-and-Chill-Küche versorgt, die Verantwortung für die Essensausgabe lag beim Pflegepersonal. Die Küche und das Speisenverteilsystem waren jedoch in die Jahre gekommen. Seit Oktober vergangenen Jahres wird deshalb nicht mehr selbst gekocht, stattdessen werden tiefgekühlte HI TASTE-Menüs professionell regeneriert.
Fleissige Helfer
Zubereitet und serviert werden die Speisen heute von Serviceassistenten, die in einer Früh-, Spät- und Mittelschicht organisiert sind. Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle ehemaligen Küchenhilfen und Köche über ein internes Schulungsprogramm weitergebildet. In Stationsuniform statt Küchenschürze sind die 38 Serviceassistenten nun im direkten Kontakt mit den Patienten, servieren zweimal täglich kalte Speisen mit einem mobilen Buffetwagen und kümmern sich um die warmen Mahlzeiten. „Alle Servicekräfte sind hochzufrieden, viele sind richtig aufgeblüht, weil sie nun endlich ein Gesicht zu den Menschen haben, für die sie das Essen zubereiten“, sagt Jolanta Kellyte, Serviceassistentin seit der ersten Stunde.
Und so geht's
Von den Serviceassistenten werden die beim Frühstück bestellten Menüs tiefgefroren auf hitzebeständige Teller gelegt und für etwa 45 Minuten im Konvektomaten regeneriert. Die große Kunst für Titus Kinzler und sein Team war es, Temperatur, Dampf, Feuchtigkeit und Garzeit so auszutüfteln, dass am Ende alle 20 angebotenen HI TASTE-Menüs gleichzeitig servierfertig sind. „Das hat uns viel Zeit gekostet. Die Einstellung der Konvektomaten ist deshalb mein großes Geheimnis“, so Kinzler, der seit 1997 in der Versorgung tätig ist.
Die HI TASTE-Menüs von CHEFS CULINAR werden von Profi-Köchen speziell für den Einsatz in der Gemeinschaftsverpflegung entwickelt und am perfekten Gargrad schockgefrostet. Wenn die Gerichte richtig regeneriert werden, gibt es keinen Qualitätsverlust im Vergleich zu frisch gekochten Speisen.
In den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken gibt’s Menüs in den Kategorien Vollkost, angepasste Kost, vegetarisch sowie gluten- und laktosefrei, aus denen Patienten je eine warme Mahlzeit pro Tag wählen können. „Die Highlights auf der Karte sind aktuell der panierte Fisch mit warmem Kartoffelsalat und grünem Gemüse, gefolgt von der Rinderfrikadelle in Zwiebelsauce mit Kartoffel- und Karottenmix und dem Hühnerfrikassee mit Karotten, Spargel und Langkornreis“, so Titus Kinzler.
Ergänzt wird die Standardkarte durch drei Extrakarten für pürierte Kost, Snacks und Privatpatienten. Die große Wahlmöglichkeit, die hohe Flexibilität und der Geschmack der Menüs kommen bei den Patienten super an – für die beiden Rotkreuz-Kliniken ein absoluter Wettbewerbsvorteil: „Die Patienten nehmen teils die Karten als Andenken Andenken mit nach Hause, weil es ihnen so gut geschmeckt hat“, sagt Jasna Roth, die Leiterin der Stabsstelle Unternehmenskommunikation.
Aber warum HI TASTE?
„Wir haben fast alle Anbieter für High-Convenience-Tiefkühlprodukte getestet, aber keiner hat uns bei Geschmack und Qualität so überzeugt wie CHEFS CULINAR“, sagt Titus Kinzler. Dazu kommt die zuverlässige Lieferfähigkeit und die immer gleichbleibend hohe Qualität, die Großküchen, in denen täglich frisch gekocht wird, nicht garantieren können. HI TASTE ermöglicht außerdem jede Menge Flexibilität: In den Rotkreuz-Kliniken können warme Mahlzeiten nach Wunsch auch zu abweichenden Essenszeiten oder am Abend schnell zubereitet und serviert werden. Dazu kommt, dass alle Menüs ausführlich mit Inhaltsstoffen deklariert sind, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, was Allergiker oder Patienten mit Lebensmittelunverträglichkeiten essen dürfen.
Auch für den Geldbeutel hat sich Kinzlers Entscheidung gelohnt: „Mit den Serviceassistenten ist der Organisationsaufwand zwar höher, dafür haben wir uns eine sehr kostenintensive Großküche gespart.“ Am wertvollsten bleiben jedoch die gewonnene Zeit der Pflegekräfte und die Zufriedenheit der Patienten!