Villa Toskana
4 Tipps, um das italienische Lebensgefühl in Ihren Betrieb zu holen
Mehr als nur ein Hauch von italienischem Lebensgefühl: Das Hotel Villa Toskana bringt das Flair der beliebten Urlaubsregion, nach dem es benannt wurde, ins baden-württembergische Leimen – das sieht und das schmeckt man! Wie es das Haus schafft, das italienische Lebensgefühl so stark in seine DNA zu verweben? Wir haben nachgefragt und die 4 wichtigsten Tipps für ein authentisches Erlebnis der Gäste zusammengestellt.
1. Kreative Themenabende anbieten
Ein einladender Innenhof mit Springbrunnen und Olivenbäumen, eine eigene Vinothek mit rund 900 Weinen und ein kulinarisches Angebot, das sich vom Standard abhebt: Das Hotel Villa Toskana ist ein mediterran anmutender Ort im italienischen Ambiente, an dem sich sowohl Urlauber als auch Geschäftsreisende wohlfühlen. Mitverantwortlich dafür ist Micael Wilke, der als Gastronomieleiter mit seinem Team Tag für Tag ein abwechslungsreiches Angebot an italienischen Speisen kreiert: „Ich kann versprechen, dass bei uns jeder das Passende für seinen Geschmack findet. Neben Klassikern wie Antipasti und Pasta lassen wir uns immer wieder etwas ganz Besonderes einfallen. So finden zum Beispiel regelmäßig italienische Abende mit frischen Kräutertöpfen auf den Tischen, Parmesan-Live-Station und landestypischer Musik statt. Wie so ein Abend aussehen kann? Schauen Sie doch mal auf dem Instragram-Profil der Villa Toskana vorbei.
2. Bei der Einrichtung auf Details achten
Authentizität und individuelle Angebote sind dem familiengeführten 4-Sterne-Village-Hotel besonders wichtig: „Wir bieten eine Vielzahl an Tagungsräume an und haben unter anderem Unternehmen mit verschiedenen Teams zu Gast. Da gab es zum Beispiel den Wunsch, in die Rolle des Kellners zu schlüpfen, um die Kolleginnen und Kollegen einen Abend lang zu bewirten. Wir haben die zu befüllenden Antipastiplatten und ein reichhaltiges Buffet bereitgestellt, der Service wurde dann von den Auserwählten übernommen“, erklärt Wilke. Um den frischen Parmaschinken in feine Scheiben zu schneiden, steht eine historische Berkel-Aufschnittmaschine zur Verfügung – es sind kleine Details wie diese, die das italienische Lebensgefühl auf besondere Weise authentisch vermitteln.
3. Authentische Produkte verwenden
Mediterrane Speisen werden den Gästen der Hotel Villa Toskana morgens, mittags und abends geboten. Dabei reicht die Auswahl von Antipasti wie marinierten Oliven, gebratenem Gemüse oder Tomate-Mozzarella über Burrata, Pasta bis zu verschiedenen Fleisch- und Fischvariationen. Sowohl beim Frühstücksbuffet als auch bei Antipasti werden die italienischen Wurst- und Schinkenspezialitäten von Banchetto serviert, die wie das Hotel Villa Toskana für eine hohe Authentizität stehen. Ein Beispiel ist der Parmaschinken, der direkt aus den Produktionsbetrieben der oberitalienischen Stadt kommt, die für ihren Schinken weltberühmt ist. „Parmaschinken benötigt in der Regel eine Reifezeit von mindestens zehn Monaten. Der von Banchetto bekommt noch zwei, bei Slicerware sogar vier Monate mehr, damit er sein volles Aroma entfalten kann“, erklärt Oliver Klein, Category Manager Fleisch und Wurst bei Chefs Culinar.
Er spricht damit neben der hohen Qualität einen weiteren Vorteil des Banchetto-Sortiments an: „Slicerware bedeutet, dass das Fleisch per Slicertechnik in hauchdünne Scheiben geschnitten wird. Das ist sehr wichtig für den Geschmack. Zwischenlagen sorgen dafür, dass die Ware nicht zerfleddert. Die Gastronomen können die Scheiben einfach entnehmen und unmittelbar aufbereiten. Das macht Banchetto für unsere Kunden so interessant.“ Eine weitere Besonderheit sind die Zuschnitte: Beim Parmaschinken am Stück handelt es sich um einen "Pelatello", das heißt, es gibt keine Schwarte, der Knochen wird ausgelöst. Der Verschnitt ist gering und der Schinken perfekt für das Aufschneiden vorbereitet. Neben dem Parmaschinken bietet Banchetto eine Vielzahl weiterer italienischen Spezialitäten, unter anderem verschiedene Salami. Neu im Sortiment sind Aufschnitt Varianten mit Trüffel sowie „Dreifach-Antipasti“ – diese können vielleicht schon bald auch die Gäste im Hotel Villa Toskana genießen.
4. Ein Stück Urlaub zum Mitnehmen ermöglichen
Die Villa Toskana ist nicht nur ein Ort zum Verweilen und Genießen, sondern lädt ihre Gäste auch dazu ein, ein Stück Italien mit nach Hause zu nehmen. Das authentische italienische Konzept des Hotels spiegelt sich in seiner Kulinarik, dem Ambiente und darüber hinaus auch im hoteleigenen Concept Store "Villa Oliva" wider. Hier finden Gäste eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Produkten und Geschenken, die das Herz eines jeden Italienliebhabers höherschlagen lassen. Von handverlesenen Möbelstücken bis hin zu Spezialitäten und kleinen Accessoires für den Alltag – die Villa Oliva bietet Luxus für das tägliche Leben. Ob als Erinnerung an einen unvergesslichen Aufenthalt oder als Geschenk für die Liebsten daheim: Die verschiedenen Artikel tragen das Lebensgefühl Italiens in sich und verleihen jedem Zuhause einen Hauch von Dolce Vita.
Fazit: Das durchdachte Hotelkonzept der Villa Toskana lebt von seinen sorgfältig ausgearbeiteten Details, die das italienische Flair in jedem Moment des Aufenthalts zum Leben erwecken.