JOMOsoft meets RATIONAL

Perfekte Speisen auf Knopfdruck

Stellen Sie sich einmal vor: Sie öffnen morgens Ihr Speisenmanagement-Tool und lassen von dort aus die Garprogramme täglich automatisch auf die Gargeräte übertragen. Sie müssen Temperatur und Zeit nicht mehr manuell am Gerät eingeben und das Garen überwachen. Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist aber Realität, denn JOMOsoft und RATIONAL bieten ab sofort eine gemeinsame Schnittstelle an. Was diese kann und welche Vorteile sie für das Küchenmanagement bringt, erfahren Sie hier – und im Video. 

Aktuelle Herausforderungen meistern – dank vernetzter Küche

dummy

Im Moment muss sich die Außer-Haus-Verpflegung herausfordernden Zeiten stellen. Besonders der Fachkräftemangel und der Kostendruck sind dabei wesentliche Faktoren. Intelligente Vernetzungen zwischen IT-Anwendungen und Großküchengeräten, mit denen Insellösungen umgangen werden, sind ein wichtiger Ansatzpunkt, um diesen Herausforderungen zu begegnen. „Es ist wichtig, dass Anwendungen möglichst intuitiv und automatisch funktionieren, um die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit eines Betriebs zu maximieren“, betont Anna Janßen, Teamlead Marketing & Communication CHEFS CULINAR Software und Consulting. Genau dafür hat JOMOsoft mit der Schnittstellenanbindung zu RATIONAL-Kombidämpfern eine Antwort parat: „Wir nennen das Kochen per Klick – Man pflegt die Garprogramme, diese werden automatisch übertragen und dadurch kann im weiteren Verlauf eigentlich nichts mehr schief gehen“, so Janßen. Statt umständlicher manueller Handgriffe können durch die digitale Schnittstellen-Unterstützung Küchenprozesse nun viel unkomplizierter ablaufen.

Es ist wichtig, dass man die Geräte und IT-Lösungen miteinander vernetzt, sodass man keine einzelnen Insellösungen hat.

Anna Janßen
 

In der Kantine der CHEFS CULINAR-Niederlassung Weeze haben wir das neue Feature bereits auf Herz und Nieren geprüft. Wie es sich auf die Küchenabläufe auswirkt, erklärt uns Küchenchef Markus Füßer im Video.

Speisemanagement

Weniger Handgriffe & Absprachen – mehr Sicherheit & Transparenz

„In der Warenwirtschaft JOMOsoft steht die Speisenplanung bereits fest. Es ist klar, was produziert werden soll. Aber es ist immer noch eine gewisse Transferleistung vonnöten, die ein Mitarbeiter seinen Kollegen erst einmal wiedergeben muss. Das kann ich automatisieren und so den Aufwand reduzieren“, weiß Kai Hader, Head of Digital Sales RATIONAL AG. Das heißt: Statt zunächst den Speiseplan auszudrucken, mit den zuständigen Fachkräften zu besprechen und die Garzeit sowie die Gartemperatur einzustellen, kann eine direkte Brücke zwischen dem Speisenmanagementsystem und dem Gargerät geschlagen werden. Die Pluspunkte liegen klar auf der Hand: Man spart nicht nur Zeit, sondern gewinnt auch eine unglaubliche Sicherheit. „Und so kann auch ungelerntes Personal das Ganze möglichst einfach bedienen“, ergänzt Janßen. Ein wichtiger Vorteil in der aktuellen Branchen-Situation. Aber davon gibt es noch mehr. 

Ich kann Automatisierung auf ein ganz anderes Niveau bringen. Ich reduziere den Aufwand und vermeide auch Kommunikationsmissverständnisse.

Kai Hader
 
Rational

Was sind die Vorteile der Schnittstelle?

  • Keine manuelle Eingabe von Garzeit und Temperatur
  • Mehr Transparenz durch hinterlegte, einsehbare Garinformationen
  • Kein Überwachen des Garguts nötig
  • Auch ungelernte Mitarbeitende können das Garen der Speisen übernehmen 
  • Mehr Sicherheit in Küchenabläufen und Vermeiden von Fehlerquellen

Das bedeutet in Summe: Mehr Einfachheit, mehr Transparenz und mehr Effizienz. 
 

Rational iCombi

Und so einfach geht's:

  • Die Integration erfolgt unkompliziert: Schnittstelle einfach in JOMOsoft dazubuchen. Das Projektmanagement und die Fachberater unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme.
  • In der Speisenplanung in JOMOsoft können nun für eingetragene Rezepte die dazugehörigen Garprogramme hinterlegt werden. Die Speisepläne werden wie gewohnt über das Speisenmanagement erstellt.
  • Automatisch spielt JOMOsoft nun täglich im Abgleich mit dem Speisenplan im Speisenmanagementsystem die Garprogramme auf den Kombidämpfer.
  • Auf dem Rational-Gerät wird durch den Mitarbeitenden nur noch das jeweilige Gericht ausgewählt, und durch einen Klick gestartet – es sind keine weiteren Einstellungen von Gartemperatur oder -zeit nötig. 

So könnte man als Küchenleitung den Garprozess eigentlich sogar von zuhause aus steuern. Wären da nicht noch die vielen anderen anfallenden Aufgaben. Aber für die bleibt ja nun mehr Zeit.