Trend-Drinks mit und ohne Alkohol

Leckeres für die Herbstkarte

Es ist wieder so weit: leckere Sommer-Drinks räumen das Feld und machen jetzt Platz für die angesagtesten Getränke im Herbst. Kalt oder warm, mit einem Schuss Alkohol oder sogar Käse – die Drinks für die goldene Herbstzeit sind in diesem Jahr echte Internet-Hits und überraschen mit einfacher Zubereitung und außergewöhnlichen Komponenten. Welcher schafft es auf Ihre Karte?

Dalgona Coffee

Dalgona Coffee

Simple Zubereitung, überschaubare Zutaten, großer Wow-Effekt: Dieser luftig-süße Schaumkaffee serviert auf kalter oder warmer Milch ist eine echte Internet-Sensation. In Südkorea gehört Dalgona Coffee schon lange zu den Kaffeespezialitäten, durch TikTok hat er es jetzt auch auf die Weltbühne geschafft. Dabei handelt es sich um eine Art umgekehrten Cappuccino: Hier landet der aufgeschlagene Kaffee auf der Milch und bildet eine karamellfarbene Schaumkrone auf ihr – nicht umgekehrt. Schlagen Sie 1 EL Instant-Kaffee mit 1 EL Zucker und 1 El heißem Wasser zu einer cremigen, fast steifen Mousse auf. Der Zucker sorgt dabei für die schaumige Konsistenz. Als Zuckerersatz eignet sich auch Ahornsirup. Danach füllen Sie das Glas zur Hälfte mit warmer Milch – oder der gekühlten Variante mit Eiswürfeln – auf. Setzen Sie den Kaffeeschaum vorsichtig mit einem Löffel in Wellen auf die Milch. Fertig! Tipp: Für eine intensivere Variante nutzen Sie frisch aufgebrühten Espresso. Auch eine kleiner Schuss Whisky, Rum oder Likör in der Milch verleihen dem Dalgona Coffee eine besondere Note. 

Kombucha

Kombucha-Cocktails

Kombucha ist ein gesüßter, fermentierter Schwarz- oder Grüntee mit leichtem Alkoholgehalt von maximal zwei Prozent – und seit einiger Zeit ein absolutes Trendgetränk. Besonders sein gesundheitsfördernder Einfluss auf Immunsystem und Stoffwechsel haben dem Kombucha-Tee eine große Fangemeinde beschert. Jetzt wandert er auch ins Cocktailglas! Denn mit seinem säuerlichen, aromatisch-fruchtigen Geschmack ist er der ideale Ersatz für Säfte und ermöglicht es Ihnen, eine völlig neue Cocktail-Erfahrung zu kreieren. Wie wäre es mit einer Rosmarin-Gin-Variante? Dazu einfach 4 cl Gin, ein paar Zweige Rosmarin und 40 cl Kombucha ins Glas geben und mit Mineralwasser auffüllen. 

Getränketrends Cheese Tea

Cheese Tea

Während sich in Asien lange Schlangen vor den Cafés bilden, in denen es IHN zu kaufen gibt, ist der Cheese Tea hierzulande noch ein Exot. Doch was eigenartig klingt, ergibt ein harmonisches Geschmacksprofil: Grüntee, Schwarztee oder Früchtetee mit einem cremigen, süßig-salzigem Frischekäse-Topping. Sein einzigartiges Topping lässt den Tee dabei geschmacklich an Käsekuchen erinnern. Und so geht’s: Kochen Sie eine Teesorte Ihrer Wahl mit maximal 100 ml Wasser auf, damit der Geschmack möglichst kräftig wird. Lassen Sie den Tee auf Raumtemperatur abkühlen. Verrühren Sie nun 30 g Frischkäse Doppelrahmstufe und 50 ml Milch in einer Schüssel. Geben Sie nach und nach insgesamt 100 ml Sahne hinzu, bis eine einheitliche, cremige Masse entstanden ist. Runden Sie die Mischung mit 25 g Zucker und einer Prise Salz ab und geben Sie mehrere Löffel der Frischkäse-Creme auf den Tee.

Spritz

Golden Spritz

Schon seine Farbe ist wie für den Herbst gemacht: Der Golden Spritz lädt zu einem eingemummelten Abend bei schönster Herbstsonne auf Ihrer Terrasse ein. Seinen fruchtig-herben Geschmack erhält er von herbstlichen Birnen; die kühle Jahreszeit wird zudem von einer Messespitze Bourbon-Vanille eingeläutet. Geben Sie Eiswürfel in ein Tumbler-Glas und fügen Sie – falls gewünscht – 3 cl Wodka hinzu. Sie können den Golden Spritz jedoch auch ohne Alkohol zubereiten. Hinzu kommen 4 cl naturtrüber Birnensaft, 4 cl Tonic Water, und frische Bourbon-Vanille nach Geschmack, umrühren. Runden Sie den Trend-Drink mit einem Kräuterzweig ab, zum Beispiel Rosmarin, Minze oder Thymian.

Getränketrends

Gepimpter Kräutertee

Zugegeben, ein Kräutertee ist nicht unbedingt der größte Eyecatcher auf der Karte. Doch zusammen mit besonderen Komponenten sind Kräutertees eine hervorragende Basis für einfache Herbst-Drinks mit dem gewissen Überraschungseffekt! Brühen Sie 100 ml eines Tees Ihrer Wahl, zum Beispiel den leckeren Ingwer-Zitronen-Tee „Spice of Life“, auf und geben Sie 100 ml Ginger Ale und 20 ml Zitronensaft hinzu. Optional runden Sie den Drink mit 40 ml Brandy oder Whisky ab. Alle Zutaten umrühren und mit einer Limette garnieren – und schon ist Ihre Karte um ein Getränke-Highlight reicher!