01.10.2019

Ideen made in Schleswig-Holstein

CHEFS CULINAR wurde mit dem Digitalisierungspreis ausgezeichnet

dummy Peter Wenzel (2. v. l.) und Ralf Schliestedt (3. v. l.) nahmen den Preis im Namen von CHEFS CULINAR entgegen
Erst seit 2018 verleiht das Land Schleswig-Holstein den Digitalisierungspreis "Best of Digitales.SH" – und schon in diesem Jahr konnte CHEFS CULINAR in der Kategorie "Logistik" überzeugen: Mit unserem Projekt "Beleglose Kundenabwicklung" haben wir Platz 3 belegt! Stolz nahmen Geschäftsführer Peter Wenzel und Logistikleiter Ralf Schliestedt im Rahmen der Digitalen Kieler Woche den mit 5.000 Euro dotierten Preis entgegen.

Die Idee hinter dem Digitalisierungspreis: Es gibt zahlreiche tolle Entwicklungen in Schleswig-Holstein, die Aufmerksamkeit verdient haben. So ist ein Wettbewerb organisiert worden, mit dem die besten innovativen, nicht öffentlichen Projekte, die den digitalen Wandel in Schleswig-Holstein voranbringen, ausgezeichnet werden sollen. Der Preis wurde in diesem Jahr in 2 Kategorien verliehen: Digitalisierung in der Logistik und Digitalisierung im ländlichen Raum.  

Weil CHEFS CULINAR sich zum Ziel gesetzt hat, die Warenauslieferung an Firmen digital zu dokumentieren, haben wir das Projekt "Beleglose Kundenabwicklung" ins Leben gerufen: In Zukunft wollen wir es noch intensiver vermeiden, dass Kunden bei Lieferung Abliefernachweise, Leergut-Quittungen, Belege über den Zahlungsverkehr und Nachweise zur Warentemperatur in Papierform erhalten. Diese Abwicklung wollen wir vollständig digitalisieren und den Kunden alle Belege elektronisch zukommen lassen. Kundenindividuell kann zukünftig die Position des Lkw mit dessen Ware bzw. die Ankunftszeit bei Kunden zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus werden die Temperaturabläufe der 3 Kammern des Fahrzeugs und somit die Temperatur bei Anlieferung digital archiviert und können abgefragt werden. Die Dokumente für unsere Lkw-Fahrer, z. B. Tourenpläne, wurden schon komplett digitalisiert.

Unsere Idee hat dem Gremium des Digitalisierungspreises so gut gefallen, dass wir den 3. Platz der Kategorie "Logistik" belegen konnten.

Wir sind stolz darauf, den Digitalisierungspreis "Best of Digitales.SH" in den Händen zu halten und nehmen diesen als Ansporn für die weitere Digitalisierung von Prozessen, wie z. B. die beleglose Warenretoure.