Innovativ, spannend – und richtig schmackhaft

Das Food Innovation Camp 2022

Rund 1.300 Gäste haben am 13. Juni 2022 das Food Innovation Camp 2022 besucht – den innovativen Branchen-Treff von Handel, Gastronomie und Investoren zum Netzwerken. Mehr als 80 Startups bekamen die Chance, sich zu präsentieren und um Investoren zu werben. In den traditionsreichen Hallen der Handelskammer Hamburg wurden die Gäste mit vielfältigem, innovativem Essen verwöhnt. Wie sich bei alledem zeigte, kommt an einem Trend niemand vorbei: vegetarische und vegane Alternativen für tierische Produkte. Die Gründerinnen und Gründer setzten in diesem Jahr neue Maßstäbe in Sachen Geschmack, Aussehen und Konsistenz. Neben der Expo begeisterten spannende Konferenzen, Diskussionspanels, Workshops, Matchmakings und Pitches die zahlreichen Besucher.

Diskussion auf dem Food Innovation Camp

Fruchtbare Partnerschaft

Als Partner organisierte und plante CHEFS CULINAR das Food Innovation Camp mit. Matthias Rilling, Leiter Key Account Hospitality, war gemeinsam mit Julia Neumann, Head of Marketing, für die Vorbereitung und Planung verantwortlich. Er freut sich: „Die Vorfreude auf dieses Event war schon riesig, denn die Zusammenarbeit vorab mit der Initiatorin Sina Gritzuhn und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen war unheimlich wertschätzend und professionell. Allein diese Kooperation hat uns als Unternehmen schon wertvolle Impulse gegeben.“

Allein diese Kooperation hat uns als Unternehmen schon wertvolle Impulse gegeben.

Matthias Rilling, Leiter Key Account Hospitality bei CHEFS CULINAR
 

Spannende Panels zur Zukunft der Gastronomie

In drei spannenden Diskussions-Panels unter dem Motto „Zukunft der Gastronomie“ diskutierten Branchenexperten über Recruiting, Food-Trends und Digitalisierung.

Recruiting

Panel "Recruiting Update"

Im Panel „Recruiting Update“ ging es um aktuelle Herausforderungen, denen sich das Recruiting in der HOGA-Branche gegenübersieht. In der Diskussion über ihre erfolgreichen Lösungen stellten die Speaker eines klar heraus: Der Wandel von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt ist bereits vollzogen. Einig waren sich die Speaker vor allem darüber, dass sich Unternehmen heute bei den Arbeitnehmern bewerben müsse. Stellenanzeigen sollten wie Einladungskarten wirken – und nicht wie kaum zu erfüllende Anforderungsprofile, die abschrecken.

Food-Trends mit Antje de Vries, Zora Klipp und Alexandra Vazquez Bea

Food-Trends

In einer Tour ließen sie das Mikrofon kreisen: Antje de Vries, Zora Klipp und Alexandra Vázquez Bea gestalteten das Panel „Food Trends“ dynamisch. Antje de Fries bezog Stellung zur Frage, was in der Food-Branche wirklich zählt: die Rückbesinnung auf pflanzenbasierte Ernährung, die Verarbeitung „from leave to root“ und eine grundsätzlich sinnliche Herangehensweise ans Kochen. Sie appellierte hierbei an die Verantwortung der Köche, eine wichtige Vorbildfunktion einzunehmen.

Darüber, dass pflanzenbasierte Ernährung ein eindeutiger internationaler Trend ist, waren sich alle Speakerinnen einig. Zora Klipp lieferte Ideen dazu, wie auch kleinere Restaurants pflanzenbasierte Konzepte zu realistischen Preisen und mit vorhandenen Mitteln umsetzen können: mit ehrlichem, bodenständigem Kochen. Ein weiterer Tipp von ihr: keinen „Vegan-Stempel“ auf die Gerichte stempeln, wenn ein breites Publikum angeregt werden soll.

Alexandra Vázquez Bea, Finanzvorständin von Veganz, erklärte, wie sich der Markt für vegane Lebensmittel im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Sie skizzierte den Umgang von Veganz mit Preissteigerungen und regte an, wie man die Trendwende zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion schaffen kann.

Das Thema Digitalisierung  auf dem Food Innovation Camp

Digitalisierungsstrategien

Von Robotik über Self-Order-Terminals und digitale Bestellungen bis hin zur vollständigen Digitalisierung der Guest Journey in Hotels – das Panel "Digitalisierungsstrategien" bot spannende Strategien für die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie. Die Speaker machten deutlich, welche vielfältigen Möglichkeiten es schon jetzt, vor allem aber auch in Zukunft gibt, um Prozesse zu optimieren, dadurch den Umsatz zu steigern und dem akuten Personalmangel mit digitalen Lösungen entgegenzutreten.

Beeindruckende Startups

Auf der Pitch-Bühne stellten sich mehr als 40 Startups dem Publikum und wechselnden Fachjurys vor. Benjamin Thode, Bereichsleiter Einkauf bei CHEFS CULINAR, war bei einigen Pitches Juror und resümiert: „Die Begeisterung, mit der die Startups ihre Produkte im Rahmen der Messe und den Pitches auf der Bühne vorgestellt haben, hat mich beeindruckt. Die Ideen und Gedanken der Startups im direkten Gespräch mitzubekommen und ihnen durch Tipps und Hinweise Hilfestellungen für eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Handel mitzugeben, war für mich eine persönlich eine sehr bereichernde Art des Austauschs.“

FIC-Show-Kitchen

Ein weiteres Highlight des Food Innovation Camps 2022: die Premiere der von CHEFS CULINAR organisierten FIC-Show-Kitchen. Daniel Kämmer setzte gemeinsam mit Jens Rittmeyer, Antje de Vries, Björn Juhnke und Zora Klipp die Food-Trends und Entwicklungen der Startups auf der Dachterrasse live in Szene – ein richtig leckeres Spektakel! Das Fazit: Das Food Innovation Camp 2022 war für alle Beteiligten ein voller Erfolg! Deutlich wurde vor allem eines: Die Geheimzutat für Innovation und Fortschritt in der Food-Branche ist die gegenseitige Unterstützung und eine hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Bis zum nächsten Mal!