Daniel Achilles kocht für Sie!

Daniel Achilles bereitet Kabeljau zu auf der CHEFS CULINAR Messe in Berlin
 zur Übersicht
16.04.2018

Koch-Show mit Promifaktor

Daniel Achilles beeindruckt CHEFS CULINAR Messe-Besucher in Berlin

Daniel Achilles bereitet mit Assistent Julius Nowak Kabeljau auf der CHEFS CULINAR Messe in Berlin zu Daniel Achilles und Assistent Julius Nowak sorgen für Gaumenfreuden bei den Gästen
Unsere Messe in Berlin ist immer eine Reise wert – aber in diesem Jahr besonders! Denn kein geringerer als Sternekoch Daniel Achilles bereitete für die Besucher die köstlichsten Kreationen zu: Haben Sie z. B. schon mal Morchel-Chawanmushi mit Erbsen probiert? Oder läuft Ihnen beim Gedanken an ein Sorbet von der Kokosmilch mit Koriander und Apfel auch das Wasser im Mund zusammen? Für Besucher lohnte sich ein Abstecher zum großen Genusswelten-Stand 108!

Der gebürtige Leipziger Daniel Achilles hat es sich auf die Fahne geschrieben, den Gästen in seinem Berliner Restaurant "reinstoff" immer etwas Neues zu bieten. Das muss nicht unbedingt ein Produkt sein, manchmal ist auch die Art der Zubereitung entscheidend: Gerne präsentiert er z. B. sein Amuse-Bouche auf einem schön geformten Ast vom Walnussbaum – klassisches Geschirr wird überbewertet! So revolutioniert er die moderne Gourmet-Küche mit außergewöhnlichen Kreationen und sagenhaften Gerichten.

Sein Talent hat der – laut Gault & Millau – "Koch des Jahres 2014" längst unter Beweis gestellt; sein Restaurant in Berlin wurde mittlerweile mit 2 Michelin-Sternen und 18 Punkten im Gault & Millau ausgezeichnet. "2 Sterne sind sehr viel Arbeit", erklärte er uns im Interview, "weil man sie sich jedes Jahr aufs Neue erarbeiten muss. Das ist einerseits eine besondere Herausforderung, aber andererseits auch eine große Bestätigung, dass wir sehr, sehr viel richtig machen." Darum sind wir stolz, dass dieser Spitzenkoch die Besucher der CHEFS CULINAR Messe auf seine besondere Weise verköstigte. Aber auch Daniel Achilles freute sich, auf unserer Messe dabei zu sein: "Vielen Dank für die Einladung! Wir freuen uns, dass wir hier heute auftreten dürfen."

Dafür hatte er den Besuchern ein beeindruckendes Menü mitgebracht:

  • Morchel-Chawanmushi mit Erbsen (Koch-Show um 11 Uhr)
  • Gebratener Kabeljau mit Saubohnen und Gewürzkohl (Koch-Show um 11.45 Uhr)
  • Kalb & Karotte mit Cavatelli, glasierten Mohrrüben und Vogelmiere (Koch-Show um 13.15 Uhr)
  • Sorbet von der Kokosmilch mit Koriander und Apfel (Koch-Show um 14 Uhr)

Da konnten wir natürlich auch selbst nicht widerstehen und sind vor allem vom Morchel-Chawanmushi begeistert: Der Klassiker der japanischen Küche, eine Art zarter Eierstich, dem man verschiedene Zutaten zugeben kann, war gerade in der Kombination mit Morcheln einfach lecker!

Auch die Komponenten des 2. Ganges haben eine japanische Note. "Allerdings sind die Zutaten dafür natürlich alle regional erhältlich", sagte der sympathische Sternekoch. "Kabeljau ist ein leichter Fisch mit festem Fleisch und genau richtig für diese Jahreszeit." Bei den Besuchern kam der Kabeljau mit Saubohnen gut an: "Schmeckt leicht säuerlich, aber sehr angenehm", fand ein Gast. "Richtig lecker!", sagte ein anderer.

Weiter ging's mit dem 3. Gang, Kalb & Karotte. Daniels Praxistipp für das richtige Würzen von Fleisch: "Ich persönlich würze das Fleisch bei Zimmertemperatur mit Salz und Pfeffer, brate es nur kurz in der Pfanne an, damit sich die Poren schließen, und gare es dann lieber bei niedriger Temperatur im Ofen oder sous-vide. Für die Röstaromen kommt es noch mal kurz in die Pfanne. Dann etwas ruhen lassen, nochmals würzen, aufschneiden, fertig!"

Den krönenden Abschluss dieses Sterne-Menüs bildete dann schließlich das Sorbet von der Kokosmilch. Da ließ Moderatorin und Gastro-Expertin Vanessa Koch, die souverän durchs Programm führte, sich zu einem verzückten Kommentar hinreißen: "Das sieht fantastisch, traumhaft, super aus!". Und genauso schmeckte es auch – Gäste gerieten geradezu ins Schwärmen: "Ach, das war so richtig lecker!". "Das war wirklich ein Erlebnis", kommentierte Vanessa Koch. Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen!

Dummy
Daniel Achilles und Assistent Julius Nowak beim Zubereiten des Kabeljaus
Dummy
Die Servicekräfte hatten alle Hände voll zu tun
Dummy
Daniel Achilles im Interview mit Vanessa Koch
Dummy
Sorbet von der Kokosmilch mit Koriander und Apfel
Dummy
Daniel Achilles' Morchel-Chawanmushi mit Erbsen

Auch ein Besuch wert: die Koch-Show unseres Profikochs Daniel Kämmer

CHEFS CULINAR Profikoch Daniel Kämmer im Interview mit Moderatorin Vanessa Koch auf der Messe Berlin Daniel Kämmer im Interview mit Moderatorin Vanessa Koch

Das Menü von CHEFS CULINAR Profikoch Daniel Kämmer war übrigens auch richtig klasse:

  • Koch-Show mit Daniel Kämmer um 12.30 Uhr:
    3 + 2 = Keule I Haut I Fenchel I Senf I Süßkartoffel
  • Koch-Show mit Daniel Kämmer um 14.45 Uhr:
    3 + 2 = Brust I Champignon I Spargel I Kartoffel I Erbse