Erfolg im zweiten Anlauf

Wolfgang Preßlers Jagd auf den Titel beim Genuss-Contest

Kochwettbewerb

Acht Stimmen fehlten ihm beim letzten Genuss-Contest zum Sieg – das konnte Wolfgang Preßler, Küchenchef des Emser Thermenhotels, nicht auf sich sitzen lassen. Er warf sich noch einmal ins Zeug und holte in diesem Jahr mit seinem Rezept zum Motto „Vegan mit Plan“ den Sieg! Mit welchem Gericht ihm das gelang und was das Ganze mit seiner Oma zu tun hat – das haben wir bei einem Besuch in Bad Ems herausgefunden…

Genuss Contest Siegergericht

Oma sei Dank!

Das Motto sei in diesem Jahr nicht ganz ohne gewesen, doch die Inspiration für seinen Rote-Bete-Karotten-Apfel-Salat mit Dal war dennoch schnell gefunden: „Meine Oma hat als Vorspeise gerne Rote-Bete-Salat gemacht und dazu Brot gereicht. Das war quasi ihre Form der Antipasti.“ Und nicht zuletzt die perfekte vegane Basis für unseren diesjährigen Wettbewerb! Doch Omas Rote-Bete-Apfel-Salat musste für den Wettbewerb natürlich noch etwas herausgeputzt werden. So begab sich Wolfgang Preßler in die Versuchsküche – und testete verschiedene Texturen und neue Geschmackskomponenten. Aus anfänglich 30 verschiedenen Komponenten seien am Ende nur noch die Zutaten übriggeblieben, die das Gesamtbild optimal unterstützten – das galt besonders für das Dal. „Es spielt eine besondere Rolle bei diesem Gericht. Im Dal stecken alle erdenklichen Aromen gerösteter und fein zermahlener Gewürze – das Dal verbindet erst alle Komponenten auf dem Teller.“

Ein starkes Team im Rücken

Zwei ganze Tage hat der Chef de Cuisine an der perfekten Rezeptur gewerkelt - das Händchen fürs Feine hat Wolfgang Preßler dabei aus der Sterneküche mitgebracht. 13 Jahre hat er in den Haute Cuisines des Landes gekocht, unter anderem im Jagdhof Glashütte, bei Johann Lafer und im Aqua Wolfsburg. „Ich bin schon ein bisschen perfektionistisch, das bleibt nicht aus. Und ich suche immer die Herausforderung.“ Mit Blick auf den diesjährigen Genuss-Contest hat sich das ausgezahlt! Das gesamte Team der Kannewischer Collection habe sich unglaublich mit ihm gefreut. Schließlich haben viele der Kolleginnen und Kollegen aus den sechs Schwesternhotels und -thermen für Preßlers Gericht abgestimmt. „Sie haben sich nur beschwert, dass ich nicht so viele Fotos aus Miami geschickt habe“, scherzt Wolfgang Preßler. 

Genuss-Contest

Auf Geschmacksweltreise durch Florida

Zur Verteidigung: Dafür blieb auch wenig Zeit. Für den Sieger unseres Genuss-Contests und seine Frau ging es zusammen mit der Reisetruppe um Gastroexperte Pierre Nierhaus auf kulinarische Expedition nach Florida – und das Programm hatte es in sich. Auf den Spuren der angesagtesten Trends erkundete die Gruppe vier Tage lang die Food & Beverage-Szene Miamis und entdeckte dabei einige der besten Restaurants der USA, spannende Fine-Dining-Konzepte und zukunftsweisende Gastro-Konzepte. Die kleine Geschmacksweltreise führte vom Luxusjapaner „Sexy Fish“ über mexikanische Tacos bis hin zum „Time Out Market“, in dem sich an kleinen Marktständen jeder etwas nach seinem Geschmack bestellen kann. „Mein persönliches Highlight: ein Swinging Tomahawk-Steak, das 28 Tage gereift ist und vor Ort ‚schwingend‘ mit dem Gasbrenner von allen Seiten bearbeitet wurde. Das reiht sich definitiv in die Liste der Top-Gerichte ein, die ich jemals probieren durfte.“ Besonders spannend sei es aber gewesen, hinter die Kulissen blicken zu dürfen. „Auf einmal steht man einer Küche, in der jeden Tag 60 Köche für 1.000 Gäste kochen. Die Logistik und Schnelligkeit vieler der Betriebe war schon beeindruckend.“ 

Bunte Eindrücke für die heimische Küche

Zurück aus dem kulinarischen Schmelztiegel bleiben zahlreiche Erfahrungen und nicht zuletzt eine Erkenntnis: „Die Welt wächst immer weiter zusammen, in meiner Küche versammle ich durch meine Mitarbeitenden und ihre zahlreichen kulinarischen Backgrounds einen großen Teil der Welt – all das Wissen möchte ich noch stärker bei der Weiterentwicklung unserer Gerichte nutzen.“ Wir sind schon auf neue Kreationen gespannt. Vielleicht geht das eine oder andere Gericht ja auch wieder auf Omas Kochkünste zurück…