Lebensmittelreduzierung um 30 % ist möglich!

United Against Waste e. V. legt neue Zwischenbilanz vor

Torsten von Borstel, Geschäftsführer des Vereins United Against Waste e. V, Torsten von Borstel ist Geschäftsführer von UAW

2017 ermittelte United Against Waste e. V. (UAW) einen Status quo, der erste Ansatzpunkte zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen für die Branche lieferte, und legte die erste Zwischenbilanz in der Außer-Haus-Verpflegung vor. Verlässliche Ergebnisse waren damals aber noch nicht vorhanden. Dank des Engagements seiner Partner und Mitglieder ist UAW noch viele Schritte weiter: "Mit unserer Zwischenbilanz 2020 haben wir unsere Daten komplementiert und einen weiteren Beweis dafür geliefert, dass ein Reduktionsziel von 30 % realistisch ist", freut sich Torsten von Borstel, Geschäftsführer UAW.

Seit 2013 führt UAW umfassende Analysen in unterschiedlichen Außer-Haus-Verpflegungsbetrieben durch, also in Hotels, Betriebsrestaurants, Schulen, Krankenhäusern oder der Systemgastronomie. Inzwischen liegen über 720 Analysen vor. Diese Vielzahl an Daten lässt UAW aussagekräftige Durchschnittswerte generieren, die der Branche eine Orientierung und Vergleichsmöglichkeiten an die Hand geben. 

Aus den vorliegenden Daten lassen sich zahlreiche Rückschlüsse ableiten, so z. B. 

  • Wo genau entstehen Abfälle in den Unternehmen?
  • Wo muss man ansetzen, um eine Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu erreichen?
  • Wie viel Abfall pro Mahlzeit entsteht in welchem Messbereich?
  • Wie sehen mögliche Reduktionsziele aus?

Zudem ist auch der erfasste Warenverlust eine neue und wichtige Stellschraube. Durch den vorgegebenen Wareneinsatz errechnen sich die Abfallkosten pro Kilogramm auf ca. 4 statt bisher ca. 2 Euro.

Das Wissen über all diese Faktoren unterstützt Unternehmen bei der Implementierung praxisnaher Lösungen.

Pro Klimaschutz: Der UAW hat auch die ökologischen Kennzahlen berechnet Pro Klimaschutz: Der UAW hat auch die ökologischen Kennzahlen berechnet

Umweltkennzahlen

Erstmals hat UAW neben den ökonomischen auch die ökologischen Einsparungen berechnet. Das heißt, pro Kilogramm Lebensmittelabfall werden in der Zwischenbilanz 2020 alle für den Klimaschutz relevanten Kennzahlen ausgewiesen: Wasser, Anbaufläche sowie CO2. "Damit geben wir den Betrieben Umweltkennzahlen an die Hand, die künftig für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten von Bedeutung sein werden", unterstreicht von Borstel. 

Die Abfallanalysen der Zwischenbilanz 2020 sind die Grundvoraussetzung, um eine umfassende Strategie mit Zielen, Maßnahmen und Aktivitäten zu entwickeln. Neben umfangreichen Messergebnissen werden in der 64 Seiten starken Bilanz auch Praxisberichte sowie konkrete Lösungen zur Abfallvermeidung dargestellt. "Die nun vorliegenden Zahlen zeigen, dass es sich lohnt, kontinuierlich Lebensmittelabfall zu messen und Maßnahmen dagegen zu ergreifen", so von Borstel. 

Die Zwischenbilanz 2020 können Sie sich über die Box rechts downloaden. 

So geht die Rechnung auf!