Für Feinschlecker

Ungewöhnliche Eissorten sind weiter im Trend

Ein Sommervergnügen ist das Eis essen Eis gehört im Sommer einfach dazu

Auch in diesem Jahr stehen verrückte Eissortenhoch im Kurs! Auch an alternativen Ernährungsformen und Superfood kommt kaum jemand vorbei. Wir schauen mal auf die zartschmelzenden Trends des Jahres. Soviel sei verraten: Pistazie und Haselnuss sind es nicht...

Es bleibt außergewöhlich

Um ihren Kunden immer Neues zu bieten, kreieren Eismacher jedes Jahr innovative zartschmelzende, frostige Versuchungen. Und dabei bleibt es auch in diesem Jahr wild! Ob Ingwer-Gurken-Gin-Geschmack, Bier-Eis oder schwarze Vanille – die gewagten Sorten sind der Publikumsmagnet in den deutschen Metropolen wie Hamburg oder Berlin. 

Die dunkle Seite

Schwarzes Eis ist ein ganz besonderer Hingucker – vor allem in den sozialen Netzwerken. Was zunächst vielleicht künstlich oder farbstoffüberladen scheint, ist tatsächlich natürlich und gesund. Das Eis besteht nämlich aus Kokosnuss. Verbrannte Kokosschale färbt die Masse. Da es sich dabei um eine sogenannte Aktivkohle handelt, hat der dunkle Genuss angeblich sogar Detoxkräfte und soll die Genießer von Giftstoffen reinigen. Für erste Dates würden wir dieses Experiment allerdings nicht empfehlen. Mund und Zähne verfärben sich durch die Kohle ebenfalls vorübergehend schwarz. Da könnte das süßeste Lächeln in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schwarzes Eis ist der absolute Hit in diesem Sommer Schwarzes Eis ist absolut angesagt und zieht alle Blicke auf sich

Gewagte Mischungen

Bei anderen Speisen schon lange bekannt und beliebt, erobern fruchtig-herzhafte Kompositionen nun auch die Kühltheken. Würden Sie Birne-Parmesan nicht gern probieren? Oder Ziege-Feige? Bei dieser Kreation kommt Ziegenmilch zum Einsatz und entfaltet auch im gefrorenen Aggregatzustand ihren besonderen Geschmack. Hippe Eisdieler schlagen Ihnen dieses Jahr auch mal gern Lavendel und Blauschimmelkäse vor. Der Vorteil dieser wilden Mixturen ist, dass sie weniger süß und dadurch noch erfrischender sind.

Riesling-Eis Eine Kugel Birne-Parmesan im Hörnchen als köstliches Experiment

Hochprozentiges Vergnügen

Eine extravagante kulinarische Offenbarung: Sorten mit alkoholischem Geschmack, z.B. eine Kugel Weißbiereis. Wer es fruchtiger mag, wählt die Sorte Alsterwasser. Und wer gar kein Bierfreund ist, für den wäre Riesling-Eis vielleicht ein gute Alternative. Auch hier gibt es eine Menge Mischformen zu probieren.

Die neuesten Eiscreationen warten darauf probiert zu werden Ein Eis mit Caipirinha-Geschmack versüßt den Tag

Eis mit Superkräften 

Superfoods und gluten- oder laktosefreie Produkte u.ä. sind weiterhin unumgänglich. Diese allgemeinen Food-Trends, haben auch die Eistheken fest im Griff. Zuckerfreie, laktosefreie oder vegane Sorten finden sich in den meisten Eiscafés. Und auch Rezepturen, die die weiterhin angesagten Superfoods enthalten, sind in diesem Sommer sehr beliebt. Avocado, Chia-Samen und Acai-Beeren schmecken auch im tiefgekühlten Zustand super und geben ein gutes, gesundes Gefühl beim kühlen Eisvergnügen.

Egal, ob traditionell oder exotisch, wir wünschen allen den perfekten Eisgenuss!