Die Nachfrage nach fleischfreien Gerichten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen – das zeigen zuletzt auch Auswertungen von Lieferdiensten. Ein Beispiel dafür liefert der Jahresreport 2021 von Lieferando: Im Vergleich zum Vorjahr wurden 75 Prozent mehr vegetarische und vegane Gerichte bestellt. Immer mehr Restaurants erkennen den Wert von pflanzlichen Speisen und passen ihr Angebot entsprechend an, um auf die wachsende Nachfrage einzugehen. Wir haben uns vier interessante Gastronomie-Konzepte angesehen, die "pflanzlich" längst in ihre DNA aufgenommen haben...

Zürich

Hiltl – fleischlos seit mehr als 120 Jahren

Als weltweit ältestes vegetarisches Restaurant ist das Hiltl ein Stück Zürcher Geschichte und sogar im Guinness Buch der Rekorde vermerkt. Eröffnet 1898, als die fleischlose Küche noch wenig Beachtung fand, profitiert es heute von der zunehmenden Beliebtheit der vegetarischen Ernährung. Das Restaurant bietet ein durchdachtes und ganzheitliches Konzept: Es verarbeitet saisonale Produkte aus der Schweiz zu vegetarischen und veganen Gerichten, in der Metzgerei gibt es hausgemachte fleischlose Feinkost und zusammen mit den Gebrüdern Frei hat Hiltl das vegetarische Fast-Food-Konzept „Tibits“ gestartet. Aber nicht nur das! Mit der wiederverwendbaren Hiltl Bento Bowl hat das Unternehmen außerdem ein Mehrwegsystem geschaffen, um den Planeten grüner zu hinterlassen. 

London

Gauthier Soho – französische Klassiker vegan interpretiert

Der mehrfach ausgezeichnete Koch Alexis Gauthier überrascht in seinem Restaurant im Londoner Stadtteil Soho mit einer innovativen Interpretation der traditionellen französischen Küche. Seit er 2016 zum überzeugten Veganer wurde, nutzt er seine kulinarischen Fähigkeiten, um kreative pflanzenbasierte Gerichte zu kreieren, die Fleisch und Milchprodukte ersetzen. Und dabei scheut Gauthier auch keine Herausforderung: Sein Faux Gras ist eine fleischlose Variante des umstrittenen französischen Klassikers Foie Gras. Mit außergewöhnlichen Rezepturen wie dieser hat sich Gauthier's Restaurant schnell einen Ruf als eines der besten veganen Restaurants in London erarbeitet. Das Gauthier Soho ist ein Ort für alle, die einzigartige vegane Kulinarik genießen möchten und die kreative Interpretation der traditionellen französischen Küche schätzen. Es ist ein Ort, an dem man sicher sein kann, dass man sowohl kulinarisch als auch ethisch verwöhnt wird.
 

Frankfurt

Nichts als Gemüse im Seven Swans

Das Seven Swans in Frankfurt serviert nichts als Gemüse und trägt dabei einen wohlverdienten Michelinstern. Denn die Küche des einzigen veganen Sternekoch Deutschlands, Ricky Saward, zeichnet dabei aus, dass vegane Bio-Produkte auf den Teller kommen. Avocados, Kakao oder Zitronen? Fehlanzeige! Im Sinne der Permakultur werden ausschließlich Zutaten von regionalen Erzeugern verwendet, die ökologisch und im Einklang mit der Natur angebaut werden. Viele der Zutaten stammen sogar von einem eigenen Bauernhof in der Nähe. Auch das Ambiente überzeugt: Das Restaurant befindet sich im schmalsten Gebäude der Stadt, sieben Etagen über der Erde. Es beeindruckt durch sein stilvolles und klares Design sowie den atemberaubenden Blick auf den Main. Das Highlight: Ein Panoramafenster, das die gesamte Breite und Höhe des Raumes einnimmt. Zum Konzept gehört auch, dass die Köche selbst den Service übernehmen. Wer das Seven Swans ausprobieren möchte, sollte lange vorab einen Tisch reservieren, da das Restaurant Monate im Voraus ausgebucht ist. 

Lissabon

Miss Saigon – die Welt Zuhause in Lissabon

Paulo Almeida und Claudia Salú eröffneten 2009 das Miss Saigon als vegetarisches Restaurant in Lissabon. Als sie sahen, wie die Zahl der Vegetarier und Veganer zunahm, beschlossen sie, auf eine komplett pflanzliche Küche umzustellen. Im Fokus ihres gastronomischen Konzeptes steht seitdem der ethische, biologische und nachhaltige Genuss. Das Team legt großen Wert auf die Verwendung frischer und hochwertiger Zutaten, die hauptsächlich aus lokalen Anbaugebieten stammen. Dabei werden die Gäste auf eine kulinarische Weltreise geschickt: Das täglich wechselnde Angebot zeigt die Vielfalt veganer Gerichte aus über 70 Ländern. In den Speisen stehen saisonales Gemüse und biologisch hergestellte Alternativprodukte im Vordergrund, die mit exotischen Gewürzen und Kräutern verfeinert werden. Doch damit nicht genug: Im Sinne ihres Zero-Waste-Commitments liegt den Inhabern auch die Abfallreduzierung am Herzen.