09.05.2019

Der Azubi-Tag 2019

CHEFS CULINAR öffnet die Türen für die Profis von morgen

Azubis bei der Besichtigung des Lagers der Niederlassung Weeze beim CHEFS CULINAR Azubi-Tag 2019 Unser Mitarbeiter erklärt, wie Bestellungen im Lager gehandhabt werden
Große Augen, beeindruckte Gesichter und Spaß am Blick hinter die Kulissen – der CHEFS CULINAR Azubi-Tag kam auch in diesem Jahr wieder sehr gut beim Nachwuchs an. Am 6. und 7. Mai öffneten unsere 8 Niederlassungen die Tore für angehende Köche, Restaurantfachleute und Hauswirtschaftler, um ihnen zu zeigen, was es für uns heißt, Foodservice zu leben.

Als wichtiges Bindeglied zwischen Hersteller und Gastronomie zeigte CHEFS CULINAR nun schon zum 5. Mal in Folge, wie ein europaweit tätiger Großhandel arbeitet. Dabei ging es in den einzelnen Niederlassungen in Hamburg, Kiel, Lübeck, Neubrandenburg, Weeze, Wöllstein, Zorbau und Zusmarshausen um ganz unterschiedliche Schwerpunkte.

In Hamburg gabs eine spannende Wein-Schulung und praktische Infos über Obst und Gemüse, in Kiel durften Azubis Cocktails mixen und erfuhren Wissenswertes über Fleisch. Lübeck und Weeze entführte den Nachwuchs u. a. in die Welt der Gewürze, Neubrandenburg stellte unsere Eigenmarke BEEF CULINAR vor. In Wöllstein ging es um Nachhaltigkeit und Regionalität in Bezug auf Schweinefleisch, Zorbau wusste die Azubis mit exotischen Früchten und der sortenreichen Kresse-Welt zu beeindrucken. Und in Zusmarshausen lernten die Teilnehmer Wichtiges über den Schlüsselfaktor für Erfolg im Betrieb: eine solide Planung des Wareneinsatzes.

Toller Mix aus Theorie und Praxis

Eines hatten jedoch alle Niederlassungen gemeinsam – sie konnten die Teilnehmer mit einem angenehmen Mix aus Theorie und Praxis restlos begeistern. "Ich war schon mal bei einem Fisch-Workshop von Christoph Koscielniak, das war auch sehr gut – darum war mir klar, dass das heute auch super wird", erzählt uns ein angehender Koch. Eine andere Teilnehmerin fügt hinzu: "Ich bin froh, hergekommen zu sein – der Workshop und überhaupt der ganze Tag gefällt mir richtig gut."

Die jeweiligen Leiter der einzelnen Bereiche führten den Nachwuchs persönlich durch den Betrieb, wussten alle Fragen geduldig zu beantworten und in den Workshops Spaß an den vielfältigen Facetten ihres Berufes zu verbreiten. Ein gelungener und schöner Tag für alle Beteiligten!

Wir sagen Danke an alle Azubis und freuen uns schon auf den Azubis-Tag im nächsten Jahr!

Hamburg

Kiel

Lübeck

Weeze

Wöllstein

Zorbau

Zusmarshausen