Hans-Gerd Janssen

Für CHEFS CULINAR-Geschäftsführer Hans-Gerd Janssen ist HI TASTE eine intelligente Gesamtlösung für viele Herausforderungen, vor denen Care und Gastro heute stehen. Allen voran der Fachkräftemangel. CHEFS CULINAR gibt Gas in Sachen Convenience. Situativ oder systematisiert, basierend auf einem Ultrafrisch Ansatz oder mit TK-Produkten: Die Branche hat fortan alle Möglichkeiten, um auf die individuell beste Lösung zu setzen. Was das bringt und warum HI TASTE manch teure Investition überflüssig macht, erläutert Geschäftsführer Hans-Gerd Janssen im Interview.

 

Mit HI TASTE setzen sie auf eine neue Marke im High-Convenience-Bereich. Ich würd’ gern wissen: Wie schmeckt’s?

Echt lecker! Und das gilt sowohl für unsere Tiefkühllinie als auch für unsere Sous-vide-Produkte!

 

Was haben Sie bisher verkostet?

Bei der Vielzahl an Produkten leider noch nicht alles. Aber es gibt eine tolle Auswahl an Fleisch- und  Fischkomponenten, Sättigungsbeilagen und Gemüse. Die Eintöpfe und Suppen sind natürlich auch nicht zu vergessen!

 

Warum engagiert sich CHEFS CULINAR mit HI TASTE stärker denn je im High-Convenience-Bereich?

Wir stehen vor einem Evolutionssprung. Convenience-Produkte hat es immer schon gegeben. Aber der sich seit Jahren verschärfende Fachkräftemangel bei unseren Kunden, Investitionsstau und neue gesetzliche Auflagen erfordern zunehmend intelligente Gesamtlösungen mit gastronomischem Anspruch. HI TASTE steht daher nicht nur für dieses Leistungsversprechen im Produkt, sondern auch für die Zusammenführung aller Kompetenzen unserer Unternehmensgruppe, die eine erfolgreiche Einführung von High-Convenience-Küchen erfordert: Beratung, Planung, Technik, Produkt und IT.

 

Seit wann beschäftigt sich CHEFS CULINAR mit diesem Projekt?

Die Sortimentsentwicklung ist ein fortlaufender Prozess gewesen und hat vor Jahren eingesetzt. Mit HI TASTE haben wir diese seit 2018 zu einem System entwickelt, das jetzt als Tiefkühl- und Frischevariante zur Verfügung steht.

 

Mit wem arbeiten Sie zusammen oder ist das ein reines Eigengewächs?

Wir arbeiten exklusiv mit absoluten Profis zusammen, die seit Jahrzehnten in der Produktion von hochwertigen High-Convenience-Komponenten Expertenwissen aufgebaut haben. Dazu unsere Erfahrungen im Foodservice. Wir haben Know-how gebündelt und Fachleute zusammengebracht, um eine optimale Lösung zu erarbeiten

 

Entstehen so neue Arbeitsplätze?

HI TASTE ist nicht nur ein neuer Name, sondern ein neuer Leistungsbereich unseres Unternehmens. Unter diesem Dach werden die relevanten Kompetenzen zusammengefasst und ausgebaut. Selbstverständlich hoffen wir auf große Marktakzeptanz. Damit wird dann auch der Aufbau weiterer und neuer Arbeitsplätze verbunden sein.

 

Was waren die wichtigsten Knackpunkte, die gelöst werden mussten?

Eine Gesamtlösung unter dem Dach von HI TASTE erfordert die Zusammenführung von Einkauf, Logistik, IT, Consulting und Großküchentechnik. Wichtig im Prozess ist die Schaffung eines gemeinsamen Zielbildes. Das war ein spannender Weg. In der Diskussion über die zukünftigen Anforderungen des Außer-Haus-Marktes haben wir schnell Begeisterung bei dem interdisziplinären Team ausgelöst und Pioniergeist geweckt.

 

Was ist das Besondere an HI TASTE?

HI TASTE ist nicht nur ein Produktangebot. Das Team schneidert sozusagen einen Maßanzug für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse. Je nach Ausgangslage, Infrastruktur und Anforderungen erfolgt eine detaillierte Anayse, Planung und Beratung inklusive Aufbau- und Ablauforganisation sowie einer betriebswirtschaftlichen Bewertung bis hin zur Einführungsbegleitung. HI TASTE ist so ein Rundum-Sorglos-Paket mit Gelinggarantie!

 

Sie sind Kaufmann. Daher: Für wen lohnt sich HI TASTE?

Vorab: Es ist immer eine Vollkostenrechnung. Wir kennen vom Markt her zwei Zielrichtungen. HI TASTE löst den Fachkräftemangel und kann die hiermit verbundenen Prozesskosten senken. Auf der anderen Seite können hohe Investitionen für einen kompletten Küchenneubau mit aufwendiger Thermik und Lüftungstechnik vermieden werden – in vielen Fällen, insbesondere im Klinikmarkt, stehen hierfür ohnehin vielerorts keine Budgets zur Verfügung.

 

Bedeutet High Convenience noch immer „ganz oder gar nicht“?

Eher sowohl als auch. HI TASTE eignet sich sowohl für eine Vollumstellung des Systems wie als Interimslösung für Personalengpässe oder Produktionsspitzen. Der Schwerpunkt liegt aber klar auf der systemischen Umstellung.

 

Was bedeutet HI TASTE für die Ausstattung einer Küche? Braucht es Neues?

Das kommt, wie immer, darauf an. Wesentliche Schlüsseltechnologie ist die Speisenregeneration. In vielen Fällen ist diese bereits vorhanden und muss nur auf die Produktgeneration abgestimmt werden. Neben der Technik liegt der Schwerpunkt in der Aufbau- und Ablauforganisation. Diese verändert sich bei Systemumstellung grundlegend.

 

Wer sich als Küchenchef mit HI TASTE auseinandersetzt, hat unweigerlich eine Frage: Kann ich Personalkosten senken? Und wenn ja: in welchem Maße?

In Zukunft stellt sich nicht mehr die Frage, ob Personalkosten gespart werden können. Es wird leider nicht mehr genug Fachkräfte geben, die eine kulinarische Gesamtleistung erbringen können. HI TASTE füllt diese Lücke
und ersetzt Fachkräfte und damit Personalkosten. Also ja! Die zweite Frage kann nicht klar beantwortet werden. Sie ist abhängig von der individuellen Voraussetzung vor Ort.

 

Was versprechen Sie sich von HI TASTE?

Ziel ist ein marktführendes Konzept für unsere Kunden anzubieten, das die sich abzeichnenden Herausforderungen löst. Ich wäre zufrieden, wenn wir auf eine breite Akzeptanz und Nachfrage stoßen. Nicht umsonst haben Sie den Kaufmann in mir angesprochen, oder?

 

Für wen ist HI TASTE gedacht? Primär für die Gemeinschaftsverpflegung?

HI TASTE ist als Konzeptdienstleistung eher für die Gemeinschaftsgastronomie in Klinik, Heim oder Betrieb gedacht. Hier bedarf es ganzheitlicher Lösungen. Aber auch für die Gastronomie und Hotellerie gibt es schon heute viele Bedarfe, die wir über HI TASTE erfüllen möchten und können.

 

Wie wird das Thema Convenience die Branche Ihrer Meinung nach verändern?

Wie bereits gesagt: Convenience hat es immer schon gegeben. Neu sind die Qualität der innovativen Produktgenerationen und die Konsequenz des Einsatzes als Systemlösung. HI TASTE ermöglicht eine individualisierte Systematisierung. Was wie ein Widerspruch klingt, ist eine bedarfsgerechte Anpassung der breiten Sortimente an die Verpflegungsangebote des Marktes. Jeder Kunde kann quasi sein Speisenangebot wie einen Baukasten zusammenstellen und periodisch oder saisonal anpassen.

 

Auf welche Produkte und Speisen wird man bei HI TASTE setzen? Bleibt es bei Klassikern und deutscher Küche?

Im Angebot befinden sich schon jetzt sowohl Menüschalen, als auch Gebindelösungen und einzelne Komponenten. Unser Angebot umfasst die Erwartungshaltung der Tischgäste von heute und morgen. Klassiker, aber auch Halal-Produkte, asiatische Spezialitäten und natürlich vegane sowie vegetarische Speisen. Für jeden Geschmack und für jede Zielgruppe gibt es eine Auswahl.